Erfurt. Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) hat eine Alkoholfahrt eingeräumt.

Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) hat eine Alkoholfahrt eingeräumt. „Ich habe Mist gebaut. Das will ich nicht zerreden“, sagte Schweinsburg am Samstag auf einem Landesparteitag der Thüringer CDU in Erfurt. Sie hatte deshalb ihre eigentlich geplante Kandidatur als Parteivize bereits vor dem Parteitag zurückgezogen.

Ergebnis des Alkoholtests liegt vor

Inzwischen liege das Ergebnis des Alkoholtests vor, sagte Schweinsburg. Es liege bei 0,59 Promille.

Für Schweinsburg kandidiert die aus Südthüringen stammende Landtagsabgeordnete Beate Meißner für einen der drei Stellvertreterposten bei der Landes-CDU. Die Vorstandswahl ist am Samstagnachmittag geplant.

Martina Schweinsburg kandidiert nicht als Thüringer CDU-Vize

Bei Polizeikontrolle: Greizer Landrätin mit Blutentnahme nicht einverstanden