Erfurt. Die Opferberatung Ezra hat in den vergangenen sechs Monaten in Thüringen rund 20 Übergriffe von Corona-Leugnern, Maskenverweigerern und Impfgegnern erfasst.

Die Thüringer Opferberatung Ezra hat in den vergangenen sechs Monaten rund 20 Übergriffe von Corona-Leugnern, Maskenverweigerern und Impfgegnern erfasst. Darunter seien auch Fälle von gefährlicher Körperverletzung und massiver Bedrohung.

Im Frühjahr habe es im Zusammenhang mit Corona-Protesten noch vermehrt Angriffe auf Journalisten gegeben. Inzwischen beträfen die Übergriffe auch Menschen, die auf die Einhaltung der Schutzregeln hinwiesen oder die im Gesundheitswesen arbeiteten.

Das Innenministerium sieht vor allem in Verschwörungstheorien rund um die Pandemie eine Gefahr. Offizielle Zahlen zu Übergriffen von Corona-Leugnern liegen dem Ministerium aber nicht vor.

Corona-Inzidenz geht in Thüringen weiter nach oben

40 Kinder seit Beginn der Corona-Pandemie im Erfurter Helios behandelt

Erste Thüringer Region: Corona-Ampel springt im Kyffhäuserkreis auf Rot