Erfurt. Die beiden Grünen-Politiker Doreen Denstädt und Bernhard Stengele sind heute im Thüringer Landtag als neue Justizministerin und als neuer Umweltminister vereidigt worden.

Doreen Denstädt ist im Thüringer Landtag als neue Justizministerin und Bernhard Stengele als neuer Umweltminister vereidigt worden. Die beiden Grünen-Politiker legten den Amtseid am Mittwoch ohne den Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ ab. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sagte, Denstädt sei eine erfahrene Vertreterin aus dem Polizeidienst. „Mit Herrn Stengele haben wir einen erfahrenen Politiker, der in internationalen Projekten aber auch als Künstler erfolgreich tätig war“, sagte der Regierungschef kurz vor der Vereidigung. Zuvor hatten Stengele und Denstädt ihre Ernennungsurkunden erhalten.

Stengele folgt an der Spitze des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz Anja Siegesmund, die bereits kurz vor Weihnachten ihren Rückzug aus der Landespolitik angekündigt hatte. Denstädt übernimmt das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, das bis Anfang Januar von Dirk Adams geführt wurde. Adams wurde auf Drängen seiner Partei entlassen.

Die bisherige Leiterin der Polizei-Vertrauensstelle, Meike Herz, wurde zur neuen Staatssekretärin im Justizministerium bestimmt. Sie ist Volljuristin wie schon ihr Vorgänger, Sebastian von Ammon.

2023_02_02_ONLINE_INSA_3er_minister_200x103mmNEU.jpg

Weitere Nachrichten zum Thema: