Gera. Erst Montagfrüh, gegen 3.30 Uhr, stand das vorläufige Wahlergebnis für die Geraer Stadtratswahl fest. Die NPD hat es nicht wieder in den Stadtrat geschafft. Alle anderen elf Listen sind vertreten. Die meisten der 42 Sitze holte die AfD, die mit zwölf Mitgliedern erstmals einzieht.

Damit hat sich Gera wie bei der Europawahl auch bei den Kommunalwahlen als Thüringer Hochburg der AfD erwiesen. Bei der Stadtratswahl holte die Partei nach Auszählung aller Stimmbezirke 28,8 Prozent der abgegebenen Stimmen und wurde damit stärkste politische Kraft in der drittgrößten Stadt des Landes. Die zweitplatzierte Linke liegt mit 18,3 Prozent der Stimmen deutlich dahinter. Drittstärkste Kraft wurde die CDU mit 12,9 Prozent.

Auf Die Linke entfallen damit nur noch acht Sitze. Das sind fünf weniger als bisher. Die CDU erreichte sechs Sitze, das ist einer weniger als im aktuellen Stadtrat. Drei Sitze und damit wieder Fraktionsstärke erlangen die Grünen. Die SPD verliert einen Sitz und kommt auf drei. Drei Sitze sichert sich auch die Bürgerschaft Gera, die damit ihre Präsenz halbiert und die Wählervereinigung Für Gera, die erst im vorigen Jahr gegründet worden war. Jeweils einen Sitz erreichen die Freien Wähler und Die Partei, die so zum ersten Mal im Stadtrat mitreden können. Auch die FDP und die Liberale Allianz sichern sich je einen Sitz.

So hat Ihr Nachbar gewählt: Interaktive Karte zur Europawahl 2019 in Thüringen

Bei der Europawahl war die AfD in der Stadt auf 29,6 Prozent gekommen. Bei der Oberbürgermeisterwahl im vergangenen Jahr hatte die Partei es bereits mit ihrem Kandidaten Dieter Laudenbach in die Stichwahl geschafft. Dieser unterlag allerdings deutlich dem Parteilosen Julian Vonarb.

Die Wahlbeteiligung betrug 57 Prozent und lag damit über der von vor fünf Jahren. Damals hatten sich 43,6 Prozent der wahlberechtigten Geraer beteiligt.

Montagfrüh um 9 Uhr ging das Auszählen der Stimmzettel im Rathaus weiter. Noch nicht ermittelt sind die Mitglieder der 17 Ortsteilräte. Das amtliche Wahlergebnis für alle vier Wahlen stellt der Wahlausschuss am Mittwoch ab 15 Uhr im Raum 200 des Geraer Rathauses fest.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ostthüringen ist bei Europawahlen Hochburg der AfD

Liveticker zur Wahl: Herbe Verluste für CDU, SPD und Linke in Thüringen, AfD verdreifacht Ergebnis

Lesen Sie hier alles zu den Wahlen in Thüringen