Altenburg. Gründungsjahrgang tauscht sich aus

Zehn Jahre ist es nun her, dass das Christliche Spalatingymnasium in Altenburg bei einer feierlichen Zeugnisausgabe in der Brüderkirche seine ersten Abiturienten entließ. Im Juni 2009 absolvierten alle 26 Schüler der 12. Klassen erfolgreich das Abitur.

Im Sommer trafen sich die Absolventen dieses ersten Jahrgangs, um das zehnjährige Bestehen des Abitur zu feiern. Auch die Schulleiterin Birgit Kriesche, zahlreiche Lehrer sowie Bandleiter und Hausmeister Sven Herbst waren erschienen. Besonders hat sich Monika Voigt­mann über das Wiedersehen gefreut. Sie hat im Gründungsjahr Mathematik unterrichtet und seitdem den Werdegang des Gründungsjahrgangs verfolgt.

Auch Anja Herbst, die ebenfalls seit Beginn als Lehrerin für Geographie, Sport und Religion mitarbeitete, folgte der Einladung. Besonders interessant war der Austausch mit den ehemaligen Lehrern und der Schulleiterin über das aktuelle Schulgeschehen. Bei einem Gang durchs Schulhaus konnten Modernisierungen bestaunt, aber auch das ein oder andere Bekannte betrachtet werden. Das im ersten Schuljahr einzige Klassenzimmer, der Chemieraum sowie der Raum der Stille brachten viele Erinnerungen hervor.