Rositz. Ob Kürbis, Bergmannparade oder Rummel – Groß und Klein kommen auf den Geschmack

Beste Feierlaune in Rositz. Von Donnerstag bis Sonntag tummelten sich die Gästeschar, um auf der Festwiese, im Festzelt oder auf dem Bauernmarkt die 28. Rositzer Kirmes zu feiern. Schon am Donnerstag stimmte die Partyband „Biba & die Butzemänner“ musikalisch mit Schwung auf das weitere Festgeschehen ein. Am Freitag folgte in der Kirche das Kirmes-Chorkonzert anlässlich der 10 Jahre Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlenrevier. Nachdem am Freitag DJ Steffen Flash heiße Rockrhythmen aus der Konserve holte, ging es mit Schwung zum bergmännischen Lampion- und Fackelumzug.

Einen Höhepunkt bildete am Sonnabend der Kirmesfestumzug mit Bergparade, an dem Mitglieder vom tschechischen Partner-Bergbauverein um Pavel David aus Sdružení teilnahmen.

Gästeandrang herrschte am Sonntag gleich zu Beginn des Bauernmarktes, punkt 10 Uhr. Die Platzeinweiser um den Rositzer Steffen Fröbel leiteten ständig Fahrzeuge zu den Parkplätzen. Der Reigen der Händler begann bei den Ständen der Trödelmarktleute.

„Hier gibt es Forellen, frisch aus dem Rauch“, freute sich am Stand des Angelsportvereins 1964 Rositz der Marktbesucher Winfried Müller aus Penig, nachdem er schon bei der Thüringer Grillhütte Leckeres genossen hatte.

Echt überrascht, so wie die Altenburger Kati und Rainer Töpel, waren die Marktgäste immer wieder von einem – sage und schreibe – 210 Kilogramm schweren Kürbis an einem der Obst- und Gemüsestände. Gern schaute man auch beim Stand des Künstlerehepaares Ziegler aus Kohren-Sahlis vorbei, das mit Landschaftsbildern und Porträts sowie mit Keramikerzeugnissen brillierte.

„Wir besuchen immer unseren Bauernmarkt. Heute haben wir deswegen sogar eine Geburtstagsfeier abgesagt“, betonte die Rositzerin Annelore Starke, die mit ihrem Mann Dieter dem bunten Markttreiben frönte.

Jetzt rollte noch der geschmückte Transporter des Rassegeflügelzüchtervereins Monstab-Lödla. mit kunterbuntem Federvieh auf der Ladefläche. auf das Marktgelände. Auch am Stand der Igelhilfe Altenburg ging es, zumindest mit Tipps und Ratschlägen, echt tierisch zu.

Nebenan auf dem Rummelplatz füllte gerade ein Besucherquartett eine Riesenradgondel und auf dem Kettenkarussell drehte Schülerin Luise Hinreiner aus Meuselwitz vergnügt gleich noch eine Runde. „Die Rositzer Kirmes bot uns reichlich Unterhaltung. Von Lasershow über Bühnenprogramm bis Festumzug“, resümierte der Meuselwitzer Markus Beschta, der mit Ehefrau Stefanie und Tochter Sophie auch Freude am Handwerker- und Bauernmarkttreiben fand.