Sömmerda/Schmölln. Von Kinderburg in Posterstein bis Kohlebahn Meuselwitz: Region und seine Sehenswürdigkeiten sind bekannt

Beim Thüringentag vor Kurzem in Sömmerda war das Altenburger Land mit der Tourismusinformation vertreten. In vielen Gesprächen mit den Besuchern zeigt sich immer wieder, wie bekannt die Region mit ihren Sehenswürdigkeiten bereits ist. Großes Interesse galt vor allem dem Residenzschloss Altenburg mit dem dazugehörigen Schloss- und Spielkartenmuseum, der Kinderburg Burg Posterstein, den Rad- und Wanderwegen, den Bademöglichkeiten, dem Kinderferienprogramm sowie der Kohlebahn in Meuselwitz. Nachgefragt wurden auch Übernachtungsmöglichkeiten in der Skatstadt und dem Landkreis. In Form des Ausflugs- und Urlaubsplaners konnte das Angebot den Interessierten in komprimierter Form mitgegeben werden.

„Wir sind überrascht, wie bekannt das Altenburger Land bei den Messestandbesuchern in Sömmerda war. Viele Besucher waren bereits in der Region und waren begeistert von der Vielfalt an Kultur und Natur, den Spiel- und Genussmöglichkeiten“, so Mitarbeiterin Sandra Adam.

Angesprochen wurden die Mitarbeiter auch wegen der vielfältigen Produkte, die in Altenburg und Umgebung produziert werden. Altenburger Ziegenkäse, Altenburger Bier, Senf und Liköre aus Altenburg waren immer wieder ein Thema. Für reichlich Gesprächsstoff in der Beratung sorgten die berühmten Skatkarten, die interessierten Besuchern mitgegeben wurden.