Andreas Bayer über die unsichtbaren Helfer.

Eingeklemmte Unfallopfer befreien, Sturmschäden, Überschwemmungen, Feld- und Waldbrände absichern, dazu noch ein Brandstifter, der im Sommer den Landkreis unsicher machte, und dazu noch der ganz alltägliche Wahnsinn. Die Aktiven der Feuerwehr haben es nun wirklich nicht leicht. Beruhigend dürfte es da wirken, dass die Stadtverwaltung den Ernst der Lage erkannt hat und die richtigen Signale sendet. Denn wenn es mal brennt und die Feuerwehr kommt nicht oder nur mit einiger Verzögerung, dann ist der Schaden weitaus größer als wenn man vorausschauend investiert hätte.

Eine andere Frage ist die der Wertschätzung des Ehrenamtes, weil sie alle Bereiche der Gesellschaft umfasst. Klar stehen die Feuerwehrleute unter besonderem Druck und riskieren mitunter ihr Leben, aber auch in anderen Bereichen leisten Ehrenamtliche Großartiges und bekommen nur wenig Anerkennung. Diese sollte man ebenso besser fördern.

Auch interessant