Posterstein. Museum lädt mutige Ritter und tapfere Burgfräuleins zum großen Turnier am Weltkindertag

Am Weltkindertag, in Thüringen erstmals auch ein Feiertag, haben auf Burg Posterstein die Kinder das Sagen. Das Museum lädt an diesem Freitag zum ersten Steckenpferdturnier.

Wer kein eigenes Reittier mitbringt, kann in der Burg unter Anleitung sein ganz persönliches Steckenpferd basteln. Die Vorbereitungen dafür wurden mit Hilfe einiger Enthusiasten aus dem Dorf schon getroffen. Haarteile fürs künftige Turnierpferd sind genäht, Material zum Ausstopfen und Gestalten der Pferdeköpfe liegt bereit, hilfreiche Tipps für alle Bastler gibt es am Freitag sowieso.

Und natürlich bekommen die Turniersteckenpferde auch Namen. Nötig sind die für die Wettkampfliste und vor allem für den kleinen Turnierausweis, den jeder vor Ort erhält. Versehen wird der natürlich auch mit einem Foto des jeweiligen Besitzers. Idealerweise bringt der sein Kostüm fürs Turnier von zu Hause mit. Zumal jeder, der in entsprechender Kleidung beim Steckenpferdturnier antritt, auch noch ein Freigetränk bekommt. Ehe der Startschuss fällt, tritt am Freitag zunächst die Gefolgschaft zu Posterstein auf den Plan. Deren jugendliche Mitstreiter geben den Kindern im Burghof Tipps zum Armbrustschießen. Nach einer kleinen Stärkung im Burgkeller beginnt das Turnier. Die Teilnehmer mit ihren Steckenpferden starten in drei Disziplinen, dem Ringstechen, Hindernislauf und Kunstreiten. Für ihren Mut erhalten alle Teilnehmer eine ganz besondere Urkunde. „An diesem Tag gibt es bei uns nämlich nur Sieger“, sagt Marlene Hofmann vom Museum Burg Posterstein. Ihre Mitstreiterin ­Franziska Engemann übernimmt beim Turnier die Aufgabe eines Herolds und wird über Ritterturniere allgemein und speziell das mit Steckenpferden vor Ort informieren.

Übrigens, sollten Erwachsene am Weltkindertag auch mal wieder Kind sein wollen, dürfen sie gern beim Steckenpferdturnier dabei sein. „Wenn einige Eltern Lust dazu haben, bekommen sie beim Turnier sogar ihren eigenen Lauf“, sagt Hofmann.

Der Zeitplan

Zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr Steckenpferd-Basteln

12.30 Uhr Startschuss fürs Turnier

alle Angebote sind ­bereits im Eintrittspreis für das Museum enthalten, lediglich für Bastelmaterial und Mittagessen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben