Nöbdenitz. Eine Woche rollte das Leder auf dem Rasen des SSV. Nachwuchskicker trainieren mit den Profis von RB Leipzig

Eine Woche Fußballschule mit RB Leipzig – das bescherte der SSV Nöbdenitz jetzt vielen Nachwuchskickern aus der Region. 61 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren nahmen daran teil. Sie kamen nicht nur aus den umliegenden Ortschaften nach Nöbdenitz, sondern fanden auch den Weg aus Ronneburg, Altenburg und Zwickau auf das Trainingsgelände des SSV. Insgesamt hatte RB Leipzig sechs Trainer geschickt, die die Kinder begrüßten. Und das Programm war an allen fünf Tagen vielseitig. In sechs Gruppen eingeteilt, wurde fleißig geübt. Supertechniker, Flankenkönige, Kopfballmeister, Torkanonen und Rasenraketen gaben auf dem Rasen ihr Bestes.

Natürlich kam sportliche Vielseitigkeit nicht zu kurz bei diesem Trainingslager. Das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze wurde abgelegt, die Kinder glänzten auch hier mit tollen Leistungen. Bereits an Tag drei stand eine Fußball-WM für die Mädchen und Jungen auf dem Programm. Danach fuhr ein Überraschungsgast in Nöbdenitz vor: Bulli, das Maskottchen von RB Leipzig.

Profitipps vom Torwarttrainer

Und wie es sich in einer richtigen Fußballschule gehört, durfte auch die Prominenz nicht fehlen. Perry Bräutigam, Tormann der DDR-Nationalmannschaft und ehemaliger Torwarttrainer von RB Leipzig, war zu Gast und gab den Nachwuchskickern wertvolle Tipps. Torwarttraining mit einem Profi – das ließen sich die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen in Nöbdenitz nicht zwei Mal sagen. Ein großes Abschlussturnier mit Siegerehrung beendete den aktiven Teil dieser sehr aufregenden Woche. Und wie fanden die Nachwuchskicker diese Fußballschule? „Es macht sehr viel Spaß, wir haben jeden Tag schöne Übungen gemacht und die Trainer sind sehr nett“, so Jonas Süssengut aus Schmölln.

Der SSV Nöbdenitz bedankt sich außerdem bei allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser Fußballschule beitrugen.