Gößnitz. Nachdem das Landratsamt die Genehmigung versagte, springt Feuerwehrverein als Ausrichter mit Versicherung ein

Gute Nachrichten für alle Abc-Schützen, die in der Grundschule Gößnitz eingeschult werden. Der Umzug durch die Stadt zum Schulhaus zur Schuleinführung am Samstag, 17. August, kann stattfinden. Kurz vor den Sommerferien musste er abgesagt werden, da das Landratsamt die Genehmigung dafür versagt hatte. Aus versicherungstechnischen Gründen, wie OTZ-Schmöllner Nachrichten auf Nachfrage in Altenburg erfuhr und darüber am 12. Juli berichtete. Der Artikel löste nicht nur eine Welle des Unverständnisses aus, denn der Umzug war in den zurückliegenden 25 Jahren immer genehmigt worden. Sondern er führte auch zu seiner Rettung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gößnitz zögerten nicht lange und berieten, wie sie helfen können. Gestern nun die frohe Kunde von Ortsbrandmeister René Toll: „Nachdem wir den Artikel gelesen hatten, haben wir uns gleich engagiert.“ Die Männer sprachen mit Grundschulleiterin Angelika Vincenz, ihrer Stellvertreterin und mit dem Gößnitzer Bürgermeister Wolfgang Scholz (Initiative Städtebund). Der Feuerwehrverein Gößnitz unter Leitung von Jörg Porzig erklärte sich daraufhin sofort bereit, sich um die Genehmigung für den Umzug durch die Stadt zu kümmern. „Inzwischen liegt die auch vor“, so Toll. Der Feuerwehrverein fungiert zudem als Ausrichter der Veranstaltung. „Da wir den Umzug sowieso immer abgesichert haben, ist das für uns kein Problem.“

Die Männer freuen sich laut Toll riesig, dass dieses Ereignis, das für die Jüngsten in der Stadt so wichtig sei, nun doch stattfinden könne. „Und ein bisschen sind wir stolz darauf, dass wir das ermöglichen können“, fügt René Toll hinzu und lächelt. Im Namen auch des Feuerwehrvereines bedankte er sich gestern auch bei OTZ-Schmöllner Nachrichten: „Ohne diese Meldung in der Zeitung hätten wir nicht rechtzeitig reagieren und gegensteuern können.“ Der Umzug am 17. August startet um 13.40 Uhr; Treffpunkt ist 13.30 Uhr in der Gartenstraße.