Altenburg. Mit der Auszeichnung ist eine Ausstellung samt Katalog verbunden, die bis zum 1. Januar in Altenburg zu sehen ist.

Das Lindenau-Museum ehrt am Sonntag den Künstler Herman de Vries für sein Lebenswerk. Er erhält den mit 50.000 Euro dotierten Gerhard-Altenbourg-Preis, den bedeutendsten Kunstpreis Thüringens. Mit der Auszeichnung ist eine Ausstellung samt Katalog verbunden, die bis zum 1. Januar in Altenburg zu sehen ist.

Gezeigt werden frühe Werke des 88-Jährigen, in denen er sich mit dem Phänomen des Zufalls beschäftigt, ebenso wie neuere Arbeiten, die seine intensive Beschäftigung mit der Natur widerspiegeln. Insgesamt sind laut Museum mehr als 100 Kunstwerke zu sehen, etliche davon zum ersten Mal. De Vries wurde 1931 in den Niederlanden geboren, lebt aber seit 1970 in Eschenau im nördlichen Steigerwald.

Ausstellung von Herman de Vries: Demut vor der Natur der Dinge