Rositz. 80 Aussteller zeigen bei der 34. Kreisjunggeflügelschau des Landkreises Altenburger Land 650 Tiere.

„Etwa 650 Tiere und 80 Aussteller aus ganz Mitteldeutschland bilden den großartigen Rahmen dieser 34. Kreisjunggeflügelschau, die so auch in diesem Jahr wieder hinreichend Gelegenheit bietet, um mit Interessierten zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen sowie Zuchterfolge zu präsentieren“, lauteten so die Grußworte von Steffen Stange (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Rositz, zur Schau am Wochenende im Kulturhaus.

„Die neun Preisrichter bewerteten zehn Tiere mit einem Vorzüglich“, teilte Ausstellungsleiter Hubert Rüdiger mit Blick auf den Käfig 203 mit, in dem ein rost-rebhuhnfarbiges Huhn der Rasse Zwerg-Welsumer zu sehen war. Ein Tier von Züchter Bernd Schellbach aus dem Elster­auer Ortsteil Langendorf, der vom Preisrichter Siegward Gißmann aus Triebes sogar mit einem „Vorzüglich mit Band“ bestens bewertet wurde.

Zu den Ausstellern bei der Allgemeinen Schau, deren Junggeflügel mit einem „Vorzüglich“ geehrt worden, gehörten zudem Holger Eichhorn/Ponitz, zwei Mal Ingolf Nicklaus/Mockern, Andreas Kriesche/Meuselwitz, die Zuchtgemeinschaft Lehmann/Bad Lausick und zwei Mal Timo Berger/ Geithain.

Bei der Sonderschau mit Deutschen Schautauben sahnte neben Jürgen Hiller aus Meuselwitz auch der Altenburger Hartmut Landmann ein Vorzüglich ab. „Ich halte 80 Tauben in einer Voliere, um die Tiere vor Raubvögeln, Marder, Waschbär und Co. zu schützen“, kam so Züchter Landmann mit Schaugästen ins Gespräch. Aussteller Ulrich Quellmalz aus Dobitschen erhielt für zwei seiner vier Junghühner der Rasse Zwerg-Wyandotten ein Sehr gut, die drittbeste Bewertung nach einem Vorzüglich und Hervorragend. „Diese Rasse hielt schon mein Großvater“, sagte Quellmalz. Er berichtete zudem über seine Art der Haltung: „Die Kleinen werden mit Kükenschrot gefüttert und später dann mit pelletiertem Futter und Weizen. Tägliche Stallpflege ist Pflicht.“

Schon am Sonnabendmittag zählte das 82-jährige Vereinsmitglied Herbert Prehl aus Monstab 30 Besucher. Auch Züchter Reimar Köhler aus Löbichau nahm alle Käfige in Augenschein und sagte: „Ich bin heute nur Gast. Meine Hühner der Rasse Deutsche Urzwerge sind noch nicht reif für eine Ausstellung.“

Als Ausstellungsleiter agierten neben Hubert Rüdiger der Erste Vereinsvorsitzende, Thomas Pröhl, und Marion Doth.