Altenburg. Fünf Ausnahmemusiker spielen am Freitag in Altenburg zeitgenössischen Jazz mit Witz und Charme

Mit der Band Roofer um den Luzerner Bassisten Luca Sisera hat sich der Jazzklub Altenburg für das Konzert am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr im ehemaligen Jeansgeschäft in der Altenburger Johannisstraße 1 eine echte Schweizer Supergroup verpflichtet. Denn die fünf Musiker, die an diesem Abend zu erleben sein werden, spielen in unterschiedlichsten erstklassigen Formationen in unserem südlichen Nachbarland und zählen zu den Kreativ-Motoren in der eidgenössischen Jazzszene.

Roofer setzen mit ihrem neuen Album „Starlex Complex“ ihre Reise über die Klippen und Abgründe des zeitgenössischen Jazz souverän fort. Das neue Werk, veröffentlicht auf Nils Wograms Label „nWog Records“, enthält neun Kompositionen, darunter eine dreiteilige Minisuite. Sie öffnen ein musikalisches Spektrum, in dem die gegensätzlich erscheinenden Pole von Struktur und Freiheit einander schwerelos durchdringen und zu einem markanten Bandsound verschmelzen.

Der kreative Schweizer Bassist Luca Sisera ist ein Musiker, der zu den vielseitigsten Instrumentalisten in der europäischen Szene gehört. Als Sideman kommt er auch mit anspruchsvollsten Jobs quer durch die Jazzgenres und interdisziplinären Projekte spielend zurecht. 2013 hat er mit Roofer sein eigenes Quintett gegründet. Michael Jaeger (Saxophon), Maurus Twerenbold (Posaune), am Piano eigentlich mit Yves Theiler, der auf dieser Tour allerdings vom ebenfalls exzellenten Stefan Aeby vertreten wird, und Michi Stulz (Schlagzeug) sind tragende Musiker der jüngeren Schweizer Jazzszene. Aeby und Stulz waren schon mehrfach in wechselnden Besetzungen (Pilgrim, Stefan Aeby Trio) in Altenburg zu erleben. Alle fünf Musiker praktizieren einen sehr freien Umgang mit den teils sehr komplexen Kompositionen und setzten damit die Vision ihres Bandleaders kongenial um.

Dass Sisera seine eigene Band Roofer nennt, kommt nicht von ungefähr. Die Roofers klettern ohne Sicherung auf hohe Bauwerke und bewegen sich gekonnt in urbanen Dach- und Fassadenlandschaften. Sisera ist kein Extremsportler, aber ein extrem agiler Musiker. Die Qualitäten, mit denen die Roofers ihre Leidenschaft ausüben, kennzeichnen sowohl seine Kompositionen als auch die Eigenschaften seiner Mitmusiker: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, ausgereifte Technik, Know How und Erfahrung. Siseras Musik ist raffiniert. Sie hat ihre anspruchsvollen Ecken und Kanten, ohne in blutleeren Formeln zu erstarren. Eine positive Unruhe und gut gesetzte Kontraste halten sie unter Spannung. Obwohl sich die Kompositionen an komplexen Formen und rhythmisch pointierten Parametern orientieren, werden sie unangestrengt zum Klingen gebracht. Der Sound hat Wärme und Emotion. Melodiöse und ruhige Passagen verleihen der Musik in den gewissen Momenten etwas Strömendes und Hymnisches.

Die Karten für das Konzert am kommenden Freitag, um 20 Uhr in der Johannisstraße 1 gibt es bereits im Vorverkauf sowohl bei der Altenburg Tourismus GmbH (Markt 17) als auch bei der Tourismusinformation Altenburger Land (Markt 10) sowie als Reservierung über die Jazzklub-Homepage www.jazzklub-altenburg.de und natürlich auch an der Abendkasse; Einlass ist ab 19 Uhr.