Schmölln. Zwei der dafür reservierten Parkplätze auf dem Marktplatz sind nicht unumstritten

Mit der neuen Ladesäule für Elektrofahrzeuge auf der Park & Ride-Anlage in der Altenburger Straße verfügt das Schmöllner Stadtzentrum jetzt über drei dieser speziellen Parkplätze. Dabei sind die beiden reservierten Flächen auf dem Schmöllner Markt nicht unumstritten. Auf der Einwohnerversammlung jüngst wurde angeregt, diese beiden Stellplätze auf den Brauereiteich zu verlagert, um die Parkflächen auf dem Markt wieder für alle zur Verfügung zu stellen. „Zu 90 Prozent werden diese E-Ladestellen doch gar nicht genutzt“, kritisierte ein Einwohner.

Schmöllns Bürgermeister Sven Schrade (SPD) verwies darauf, dass im Stadtzentrum insgesamt 300 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stünden.

Wozu die Stellflächen vor dem ehemaligen Schulteil Schloßstraße des Schmöllner Gymnasiums jedoch nicht gehören. Diese Parkplätze gehören laut Schrade nicht der Stadt, sondern befinden sich auf dem Grundstück des Landratsamtes Altenburger Land. Die Behörde als Eigentümer habe die Stellplätze nicht für die Öffentlichkeit frei gegeben. Unterdessen laufen die Planungen weiter, aus dem jetzt leeren Schulgebäude im Stadtzentrum einen Verwaltungsstandort zu entwickeln. Ein Konzept, dass Stadtverwaltung Schmölln und Landratsamt gemeinsam umsetzen wollen. Geplant sei, hier das städtische Bauamt, Bürgerservice und Einwohnermeldeamt sowie Bereiche des Landratsamtes unterzubringen.