Dobitschen. Verein hat neuen Vorstand gewählt und viele Ideen für mittwochs. Mitstreiterinnen sind herzlich willkommen

Die Landfrauen in Dobitschen haben einen neuen Vorstand gewählt und wollen mit neuer Kraft durchstarten. Der Verein, der 1999 aus der Taufe gehoben wurde, hat turbulente Zeiten hinter sich. Vor drei Jahren verstarb Mitbegründerin und langjährige Leiterin Ilse Frommelt. „Für uns alle war das ein Schock“, berichtet Barbara Helbing. Man habe zwar weiter gemacht, auch einen neuen Vorstand gewählt. Aber der rote Faden fehlte, durch Arbeit und andere Verpflichtungen wurde die Zeit für das Ehrenamt knapp.

„Doch uns war klar, wenn wir unseren Verein sterben lassen, dann wird das nie wieder was“, so Christa Porst. Nach einigen Überlegungen erklärte sich die ­66-Jährige vor kurzem bereit, den Vorsitz der Dobitschener Landfrauen zu übernehmen. „Wir unterstützen sie mit aller Kraft und gemeinsam kommen wir gut voran“, sagt Gaby Franke. Alles andere wäre auch verrückt: „Wir haben hier unsere schöne Begegnungsstätte mit kleiner Bibliothek und genug Platz für Veranstaltungen“, nennt Christa Porst Gründe, warum sich das Engagement für den Erhalt der Landfrauen lohnt. Außerdem seien die Treffs beliebt. Spieleabende, Sport, Vortragsveranstaltungen, Frauenfrühstück und kürzlich das Sommerfest: „All das sorgt für Leben im Dorf und wird inzwischen auch von jüngeren Frauen angenommen.“ 20 Gäste beim Frauenfrühstück einmal im ­Monat seien keine Seltenheit, erzählt Christa Porst weiter. Nicht zuletzt die Tatsache, einfach mal reden zu können, mache die Treffs mit den Landfrauen in Dobitschen so besonders, fügt Barbara Helbing hinzu. Die nächste Veranstaltung findet ­bereits an diesem Mittwoch statt. Klaus Burkhardt vom MC Schmölln im ADAC wird zu Gast sein. Durchgeplant sind die Mittwoche bis August, für die Zeit danach gibt es viele Ideen. „Wer sich bei uns einbringen möchte, ist herzlich eingeladen“, so Gaby Franke.

Kontakt: Treff mittwochs, 13 Uhr, in der Begegnungsstätte Dobitschen

Auch interessant