Altenburg. Bernhard Stengele liest aus Humboldts Tagebüchern von seiner Südamerika-Reise

„Unsere Begleiter waren vor Kälte erstarrt und ließen uns im Stich“ heißt die Lesung, bei der der ehemalige Schauspieldirektor des hiesigen Theaters am Donnerstag, ab 18.30 Uhr, im Lindenau-Museum Altenburg zu erleben ist.

Reiselust, unstillbarer Wissensdurst – und eine Energie, die für zwei Leben gereicht hätte. Alexander von Humboldt war der größte Reisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Er kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete Flora und Fauna exotischer Länder und beflügelte seine Zeitgenossen wie Goethe und Darwin, aber auch Bernhard August von Lindenau.

Am Donnerstag liest der Schauspieler und Regisseur Bernhard Stengele im Rahmen der Ausstellungsreihe „humboldt4“ aus Humboldts Tagebüchern von seiner Südamerika-Reise. Sabine Hofmann, die Kuratorin der aktuellen Schau des Lindenau-Museums, wird wichtige Stationen dieser Reise zusammenfassen.

Interessierte können sich auf eine spannende, lehrreiche und heitere Stunde an diesem Abend freuen. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt vier.