Nobitz. In Ziegelheim soll eine Werkstatt eingerichtet werden

Ab August rüstet Nobitz als größte Landgemeinde des Kreises seine Feuerwehr personell auf. Beim Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung wurde jetzt eigens eine Stelle geschaffen, die künftig von einem Gerätewart eingenommen wird. Darüber wurden die Gemeinderatsmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung informiert.

„Damit kommen wir auch einer immer wieder geäußerten Bitte aus den Reihen unserer Feuerwehr nach. Denn bislang liegen die vielfältigen Aufgaben der Gerätewartung bei den Freiwilligen oder werden von Mitarbeitern des Bauhofes übernommen, die selbst in der Regel Mitglieder der Feuerwehr sind. Umgekehrt fehlen sie uns wieder im Bauhof“, so der Nobitzer Bürgermeister Hendrik Läbe (SPD).

Ohnehin ist vorgesehen, dass sich dieser neue Berufsfeuerwehrmann generell um die Belange der Ortsteilwehren kümmert. „Alles in allem ist das ein großer Berg von Aufgaben, die eigentlich nur hauptamtlich gelöst werden können“, sagt Läbe.

Dienstwagen bereits angeschafft

Und das Gemeindeoberhaupt kann das auch mit Zahlen belegen. Das Gemeindeterritorium inklusive der mitverwalteten Gemeinde umfasst knapp 146 Quadratkilometer.

In dreizehn Ortsteilwehren sind über 200 Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen. Hinzu kommt die Alters- und Ehrenabteilung sowie die 60 Mitglieder starken Jugendwehren.

Ein Dienstwagen ist bereits angeschafft. Günstig habe die Gemeinde einen entsprechend ausgestatteten Kleintransporter vom Typ Mercedes Sprinter erworben, der einst bei der Feuerwehr in Dresden im Dienst war.

6800 Euro hat die Gemeinde für das Fahrzeug aus dem Baujahr 2004 bezahlt. Es hat neben den knapp 15 Jahren Laufzeit zwar auch einen Tachostand von beachtlichen 188.000 Kilometern. „Aber er ist in einem Topzustand und hat vor allem Standheizung und weitere technische Zusatzausstattungen, so dass dieses Fahrzeug ein Schnäppchen war“, sagt Hendrik Läbe.

Künftig soll das Fahrzeug in Ziegelheim im ehemaligen Bauhof stationiert werden. Dort wird es auch eine Werkstatt für den Gerätewart geben.