Schmölln/Altenburg. Pilgern mit Arnhild Kump

Pilgerin Arnhild Kump, die vor einigen Jahren von Monstab nach Rom pilgerte und Leiterin des Ökumenischen Pilgerzentrums Wien ist, lädt mit den evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden Neukieritzsch, Kahnsdorf, Rötha und Böhlen am Reformationstag, also am Donnerstag, dem 31. Oktober, wieder zum ökumenischen Pilgern ein.

In diesem Jahr wird in Sachsen zu den genannten Kirchen gepilgert. Die Pilgerstrecke beträgt etwa 15 Kilometer Beginn ist 8.30 Uhr. Zur Begrüßung gibt es Kaffee und Reformationsbrötchen. 8.45 erfolgt die Morgenandacht am Lutherdenkmal in Neukieritzsch, 9 Uhr geht es schweigend nach Kahnsdorf, um 10 Uhr dem Festgottesdienst dort beizuwohnen. 11.30 Uhr erfolgt die Mittagsrast im Gut Kahnsdorf und eine Stunde später geht es weiter nach Rötha. Dort erfahren die Teilnehmer etwas über Kirchen- und Ortsgeschichte, beispielsweise über die Völkerschlacht. 16 Uhr machen sich die Pilger auf den Weg nach Böhlen. Dort wird 16.30 Uhr die Abschlussandacht gehalten, 16.45 Uhr klingt die Pilgerwanderung im „Strike in“ am Bahnhof Böhlen aus.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer 8.04 Uhr ab Bahnhof Altenburg nach Neukiritzsch fährt, sollte pünktlich eintreffen. Die Rückfahrt wäre 16.38 Uhr oder 17.38 Uhr möglich.