Posterstein. Am Wochenende findet die 16. Auflage des Seifenkistenrennens in Posterstein statt. Starter aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet.

Wenn von Freitag bis Sonntag die 16. Auflage des Seifenkistenrennens in Posterstein läuft, werden über 70 Starter aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet. Aber auch aus Schmölln treten zahlreiche Fahrer an im Rennen um den Mitteldeutschland-Cup. Zum 15. Mal nimmt beispielsweise das Team S-Racer teil. Sie sind im Laufe der Jahre auf 12 Fahrer und sechs Fahrzeuge angewachsen, das neueste Gefährt ist noch nie bei einem offiziellen Rennen gestartet.

Wenige Tage vor dem Rennen auf der Strecke „Zur Rothenmühle“ beweist der heimliche Teamkapitän Mike Liebich, dass es allein auf den Spaß ankommt, denn Geld ist mit dieser Beschäftigung nicht zu verdienen. Mit großem Einsatz an Freizeit und Teamgeist sind über die Jahre dennoch einige Titel zusammengekommen. Insbesondere möchte man den Pokal aus dem Vorjahr verteidigen.