Schmölln. Elektro-Superschnell-Ladepark direkt an der Autobahn 4 ist gestern ans Netz gegangen

Ein Elektro-Superschnell-Ladepark ist gestern an den Raststätten Altenburger Land Nord und Süd ans Netz gegangen. Der neuer Ladepark befindet sich an der Autobahn 4 direkt an der Landesgrenze von Thüringen und Sachsen. Vier Säulen sind seit gestern startklar, der Park selbst ist erweiterbar.

Ziel der Firma Ionity ist es, bis Ende 2020 in Europa 400 Standorte mit jeweils mehreren Ladesäulen an Autobahnen in Betrieb zu nehmen. Üblich sind derzeit Schnelllader mit 50 Kilowatt. „Das Laden in unserem E-Superschnell-Ladepark wird mittelfristig etwa beim Porsche Taycan nur noch vier Minuten für einhundert Kilometer Reichweite betragen“, so Ionity-Chef Michael Hajesch.

Bei der Einweihung dabei war gestern auch Thomas Ulbrich, Vorstand für Elektro-Mobilität der Marke Volkswagen. Der Konzern baut aktuell sein Zwickauer Werk zum größten ­Elektroautowerk Europas um. „Für uns ist dieser Standort hier deshalb von großer Bedeutung“, so Ulbrich. „Wir sind natürlich froh über jede Ladesäule, die extra entsteht“, fügt er hinzu. VW sei dabei, ein alltagstaugliches E-Mobil auf den Markt zu bringen. „Dafür brauchen wir die passende Infrastruktur. Schließlich soll es für den Kunden ein Ladeerlebnis werden, kein Ladefrust“, sagt Ulbrich und definiert damit den Anspruch. Man verlasse sich zudem auf die Bundesregierung und den Koalitionsvertrag, der 100.000 Ladepunkte bis Ende 2020 verspricht, so Ulbrich weiter. Aktuell stünde man bei 17.000 Ladesäulen bundesweit.

Landrat Uwe Melzer (CDU) gestern vor Ort: „Wir können nur Danke sagen.“ Das Altenburger Land sei schon oft von Strukturwandel betroffen gewesen. Zumeist habe das Arbeitslosigkeit nach sich gezogen, blickte er zurück. „Jetzt haben wir im Altenburger Land die Chance, etwas Zukunftsweisendes begleiten zu können.“ Eine Chance sieht er auch für das Altenburger Land. Hier seien viele Automobilzulieferer ansässig, Mit VW in Zwickau, Porsche und BMW in Leipzig befände man sich in sehr guter Lage. „Auch wir als Landkreis wollen etwas für die Elektro-Mobilität tun und Ladesäulen ausweisen“, so Melzer.

Altenburgs Bürgermeister Frank Rosenfeld (SPD) war ebenfalls euphorisch: „Die Zukunft hält Einzug im Altenburger Land“, kommentierte er die Inbetriebnahme des Ladeparkes. Er verwies zugleich auf die besondere Beziehung, die Altenburg zum VW-Konzern habe: „Viele Menschen, die hier leben, arbeiten in dem Zwickauer Werk.“

Zugleich verwies er auf eigene Bemühungen der Stadt Altenburg, E-Mobilität zu unterstützen: „Wenn wir bauen, denken wir E-Mobilität gleich mit“, so Rosenfeld. Ladestationen in der Kreisstadt gibt es nach Auskunft von Wirtschaftsförderer Tino Scharschmidt auf dem Kornmarkt, am Bahnhof, in der Tiefgarage Rossplan sowie auf dem Parkplatz am kleinen Teich. Die Energie- und Wasserversorgung Altenburg (Ewa) verfüge außerdem über weitere Ladestationen.

Die Volkswagen Gesellschaft ist Mitbegründer von Ionity, einem Gemeinschaftsunternehmen von der BMW Gruppe, Daimler, Ford Motor Company sowie Audi und Porsche.

„Wir freuen uns, mit unseren Ladeparks hier in der Nähe von Zwickau, wo demnächst der Volkswagen ID.3 vom Band laufen wird, das Thema Mobilität der Zukunft mitzugestalten“, sagt Michael Hajesch.

Tank & Rast verfügt bereits mit mehreren hundert Schnellladestationen über das größte zusammenhängende Schnellladenetz in Deutschland. Dieses werde sukzessive mit weiteren, leistungsstärkeren Ladesäulen verdichtet, hieß es gestern.

Gemeinsam mit Ionity werde Tank & Rast sein bestehendes Netz an Schnellladesäulen an rund 80 Standorten mit der modernen Generation von Ultraschnellladestationen mit bis zu 350 Kilowatt ergänzen.

Wie alle anderen HPC-Ladestationen von Ionity verfügen die Tank- und Raststätten Altenburger Land Nord und Süd jeweils über vier Ladepunkte mit moderner Ladetechnologie, die mit dem europäischen Ladestandard Combined Charging System (CCS) kompatibel sind. Die Ladepunkte sind bis zu 350 Kilowatt ausgelegt und ermöglichen bei entsprechend fahrzeugseitiger Auslegung signifikant kürzere Ladezeiten.