Altenburg. Das sind die Meldungen der Polizei vom Wochenende im Altenburger Land.

Reifenplatzer ruiniert Verkehrsinsel: Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Unfall in die Schmöllnsche Landstraße gerufen. Dort war der Fahrer eines Ford Transit mit seinem Fahrzeug in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, als ihm plötzlich ein Reifen platzte. Der Mann verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr eine Verkehrsinsel, wobei sämtliche Schilder zerstört wurden, und kam schließlich auf dem gegenüberliegenden Fußweg zum Stehen. Durch den Aufprall wurde der Ölfilter des Transporters abgerissen, sodass in der Folge eine größere Ölspur beseitigt werden musste. Der Fahrer des Transporters blieb bei dem Unfall unverletzt.

Senior um hohen Geldbetrag betrogen

Freitagnachmittag wurde die Polizei durch Angehörige eines 81-jährigen in den Altenburger Steinweg gerufen. Grund dafür war, dass der Mann bereits am Vortag durch einer Trickbetrügerin auf den Leim gegangen ist. Die Frau, vermutlich nichtdeutscher Herkunft, soll sich als Teppichverkäuferin vorgestellt haben und dem Mann zwei wertlose Textilauslegwaren untergejubelt haben. Im Glauben einen echten Teppich zu erwerben, übergab der Senior einen hohen vierstelligen Geldbetrag in bar. Die Frau verschwand dann unter Zurücklassen ihrer wertlosen Textilien in unbekannte Richtung.