Schmölln. Veranstaltung am 29. Februar kommenden Jahres. Anmeldungen laufen bereits. Unternehmen der Region willkommen

Die Stadt Schmölln lädt zu ihrer ersten Fachkräfte-Messe ein. Die findet zwar erst am 29. Februar kommenden Jahres statt. Doch laufen jetzt schon die Vorbereitungen dafür.

„Wir wenden uns damit an alle Unternehmen in der Region, die auf Personalsuche sind“, sagt Bürgermeister Sven Schrade (SPD). Deren Job-Angebote richten sich an Bachelor-Studenten, Führungskräfte, Fachkräfte, Quereinsteiger oder Rückkehrer. Für die Premiere hat sich die Kommune einige Partner mit ins Boot geholt. Dazu gehört unter anderem die Firma Dietzel Hydraulik in Beerwalde, die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung, die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und einige andere mehr.

„Wir wollen möglichst viele Aussteller zu uns nach Schmölln locken, um breit aufgestellt zu sein“, sagt Schrade. Er betont, diese Fachkräftemesse sei indes kein Ersatz oder gar Konkurrenz für die alljährliche Berufsbildungsmesse, die ebenfalls in Schmölln stattfindet.

„Unsere Fachkräftemesse soll als Zusatzangebot verstanden werden, das sich an jene richtet, die beispielsweise der Arbeit wegen fortgezogen sind aus unserer Stadt oder der Region.“ Die erste Einladungsrunde fand bereits im Juni statt. Mit der Resonanz zeigt sich das Stadtoberhaupt recht zufrieden. Rund 20 Rückmeldungen liegen bereits vor, das sei ein guter Start. „Wir hoffen jedoch, dass wir noch weitere Partner gewinnen können.“

Die können sich in den kommenden acht Wochen bis spätestens 30. September für die Fachkräfte-Messe in Schmölln anmelden. Danach soll laut Schrade die Detailplanung für diese Veranstaltung beginnen.

Die Standgebühren für die Aussteller betragen 150 Euro, die Stadtverwaltung Schmölln stellt die Ostthüringenhalle in der Heimstätte zur Verfügung.

Anmeldung, weitere Informationen und Kontakt: Wirtschaftsförderung Stadt Schmölln, Carmen Herbig, Telefon 034491/7 61 02 oder wirtschaftsfoerderung@schmoelln.de