Windischleuba. Fans alter Fahrzeuge haben Freude am Fachsimpeln

Ganz schnell war die große Festwiese vorm Windischleubaer Schloss mit bis zu 62 geschichtsträchtigen Autos und 81 Motorrädern besetzt. Der Vorsitzende des Oldtimerclubs Windischleuba, Matthias Hillmar, begrüßte einen der ersten Besucher des Oldtimer-Treffens, Klaus Otto aus Nobitz. „Der von 1955 bis 1959 in Zwickau gebaute P 70 war der Nachfolger des IFA F 8 und der Vorgänger des Trabant 500“, sagte Otto mit Blick auf seinen P 70, Baujahr 1958. „Dieser DDR-Kleinwagen mit einer Kunststoffkarosserie und einem wassergekühlten 700-Kubikzentimeter-Motor wurde sogar ins Ausland exportiert“, warf Treffbesucher Bernd Rese aus Gotha ein. „Mit meinem 07er-Kennzeichen kann ich immerhin mit bis zu 95 km/h zu Oldieveranstaltungen fahren“, ergänzte Klaus Otto.

Mit einem ehemaligen sowjetischen Mittelklassewagen Gaz-24 Wolga reiste Rolf Fleischer aus Hartmannsdorf an. Eine Gästegruppe schaute neugierig in den Motorraum des Wolgas vom Baujahr 1983, der mit vier Zylindern bei 2500 Kubikzentimetern und 95 PS bis zu 150 km/h schafft. „Diesen Wolga habe ich im schrottreifen Zustand für 4000 Euro gekauft und dann beim Restaurieren nochmals 4000 Euro investiert“, so Besitzer Rolf Fleischer. „Die Wolga-Typen ähnelten ziemlich den langen Ami-Flitzern aus jener Zeit“, meinte Besucher Frieder Hertzsch aus Altenburg, ehe er dann auch den Adler Trumpf Junior vom Windischleubaer Clubvorsitzenden Hillmar in Augenschein nahm. Ein echter Oldie mit einem 1000-Kubikzentimeter-Hubraum und 25 PS, der 1936 in den Adlerwerken in Frankfurt am Main hergestellt wurde. Ein Augenschmaus ist der weiße MG mit 1300 Kubikzentimeter und 58 PS von Lutz Schneider aus dem sachsen-anhaltinischen Theißen. Dessen Oldie der britischen Automarke MG von 1952 ist ein Produkt der MG Rover Group. Auf zwei Rädern brausten Dirk Taubert mit einer AWO Sport vom Baujahr 1960 und Thomas Seeliger mit einer ES 175/1 von 1969 aus Glauchau ins Treffgelände.

Die Gäste aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt konnten beim Oldtimer-Treffen zudem bei Traktor-Kremserfahrten das schöne Osterland kennenlernen und die Jüngsten tobten sich auf einer Hüpfburg aus.