Schmölln. Bereits 30 Kooperationspartner haben sich für die erste Veranstaltung in der Ostthüringenhalle angemeldet

„Bisher haben sich 30 Unternehmen aus der Region für die erste Schmöllner Fachkräftemesse angemeldet“, konnte Bürgermeister Sven Schrade gestern verkünden. Eigentlich sei am Donnerstag die Anmeldefrist verstrichen, doch für einige Nachzügler ist für die Veranstaltung am 29. Februar in der Ostthüringenhalle noch Platz. Das Messekonzept soll komplett anders sein, als etwa die Bildungsmesse „Bildung aktuell“, die schon im November am selben Ort laufen wird.

Beispielsweise solle jedes beteiligte Unternehmen die gleiche Standfläche haben, um auch gleichberechtigt auftreten zu können, so Denise Gödicke von der Firma Dietzel Hydraulik in Beerwalde. Ihre Firma war es auch, welche mit der Idee zu einer solchen Messe auf die Stadtverwaltung zugegangen ist. „Dass sich relativ schnell so viele Unternehmen angemeldet haben, zeigt auch, wie sehr der Schuh drückt“, so Schrade.

Das Werbebudget sei eher schmal, man wolle sich bei der Premiere erstmal herantasten. Auch vertraut man darauf, dass die Kooperationspartner, wie die Wirtschaftsvereinigung Altenburger Land Metropolregion Mitteldeutschland (WAMM) sowie die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) in den sozialen Medien genügend Aufmerksamkeit erzeugen.