Altenburg. Container für Jugendprojekte jetzt auf dem Hof der Europaschule in Erfurt

Ein von Schülern gestalteter Überseecontainer ist noch bis Oktober in Thüringen auf Reisen, um an ungewöhnlichen Orten und Plätzen als Forschungsraum und Werkstatt Kindern und Jugendlichen bereitzustehen. Begonnen wurde die Tour vor dem Studio Bildende Kunst in Altenburg.

Ziel des Projektes ist, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, ihre Vorstellungen vom Leben und Wohnen kreativ zu erforschen, Räume zu gestalten oder sich aktiv am Prozess des Bauens zu beteiligen. Jedes Einzelprojekt besteht aus vier Modulen: Fragen, Planen, Bauen, Dokumentieren. Der Container enthält Baumaterialien und Werkzeuge, um eine Vielzahl von Ergebnissen zu ermöglichen. In dem Container gibt es einen Infopoint, an dem alle Projekte dokumentiert und archiviert sind. Dort können sich die Teilnehmer über Ideen und Ergebnisse der anderen Projektgruppen informieren. Jedes Einzelprojekt endet mit dem Abbau der entstandenen Gemeinschaftsarbeit als Haus oder Wohnobjekt und dem Einräumen aller Materialien und Werkzeuge in den Container. Die Ergebnisse können in einer „Zeitkapsel“ archiviert werden.

Nachdem das Projekt in Altenburg, Jena, Bad Liebenstein, Meiningen, Eisenach, Nordhausen, Sondershausen Kinder und Jugendliche begeistert hat, wurde der Container nun nach Erfurt transportiert. Auf dem Hof der Europaschule finden bis 27. September täglich zwei Projekte aus dem Container statt.