Bad Lobenstein. Keine zeitliche Einschränkung

Der Diakonieladen Geben und Nehmen in Bad Lobenstein sucht ehrenamtliche Helfer, gern auch nur für ein paar Stunden in der ­Woche oder im Monat.

„Zu den Aufgaben zählt es, in der Kleiderstube zu helfen, im Café Waage Kaffee, Tee und ­Gebäck zu reichen, auf Wunsch den Gästen eine Auskunft zu ­geben oder einfach einmal zuzuhören“, sagt Antje Jäschner, Projektkoordinatorin im Geschäftsbereich Eingliederungshilfen.

Neben Kleidung und ­Gebrauchsgegenständen kann man dort Ansprechpartner und Unterstützung finden. Die überwiegend ehrenamtlich Mitarbeitenden helfen den Menschen und informieren über diakonische Angebote im Ort. „Der Diakonieladen ist ein Ort der Begegnung. Jeder ist eingeladen. Wir bieten Gesellschaft, Raum für Gespräche, dazu“, sagt Antje Jäschner.

Die Diakonieläden der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein arbeiten eng mit dem Diakonie-Förderverein-Christopherus zusammen.