Bad Lobenstein. Multikulturelle Gruppe besucht den Egapark

Mit einem Bus voller Menschen unterschiedlicher Nationalitäten ist jüngst die Bad Lobensteiner Stadträtin Ursula Preiß in die Landeshauptstadt Erfurt gefahren.

„Mir ist es wichtig, dass Menschen, die bei uns jetzt eine Heimat suchen, Bürger der Europäischen Union und Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion unser Land Thüringen und Erfurt als die Hauptstadt unseres Freistaates kennenlernen“, berichtet Preiß. Deshalb hätten die Frauen der Kleiderkammer und zwei Sozialarbeiter die Reise mit den Menschen unterschiedlicher Herkunft unternommen.

In der Landeshauptstadt Erfurt besuchte die Gruppe am Vormittag den Egapark. „Wir hatten 14 Schulkinder bei unserem Ausflug mit, die fanden den Spielplatz und das Tiergehege total toll“, schildert Organisatorin Preiß. In Kleingruppen aufgeteilt besuchten die Teilnehmer nach einer Fahrt in der Ega-Bahn die unterschiedlichen Gärten. Am Nachmittag ging es für alle in den Zoo.

„Ziel war es für uns, die Menschen, die ganz unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, einander näher zu bringen und ihnen unsere Kultur und unser Land zu zeigen“, teilt Preiß mit und ergänzt: „Alle haben sich gut unterhalten, es war ein gelungener Ausflug und jeder hat etwas gelernt. So verstehen wir Integration und versuchen mit unseren Mitteln dazu beizutragen.“ Finanziert wurde der Ausflug von der Bad Lobensteiner Kleiderkammer.