Meine Meinung

Jede Menge Energie

Oliver Nowak 

Oliver Nowak 

Foto: Andreas Wetzel

Oliver Nowak über die Amtsübernahme Neumüllers in Rosenthal/Rennsteig.

Beschreibe Alex Neumüller (CDU) mit drei Worten: heimatverliebt, konservativ, zukunftsorientiert – so habe ich den jetzigen 1. Beigeordneten der Einheitsgemeinde Rosenthal am Rennsteig vor Jahren kennengelernt. Und noch heute würde ich keines dieser Wörter austauschen.

Als Bürgermeister Peter Keller plötzlich starb, schickte ich Neumüller eine kurze Nachricht, um mein Beileid auszusprechen. Ich wusste, dass beide eng zusammen gearbeitet hatten und er nun viel zu tun haben wird. Doch er rief mich wenige Minuten später zurück. Das zeigte mir dann auch wieder, dass Neumüller nicht nur ein Typ ist, der anpackt, sondern auch das Herz an der richtigen Stelle sitzen hat.

Den amtsgeschäftlichen Nachlass Peter Kellers hat Neumüller in kürzester Zeit soweit es ging abgearbeitet. Und so ganz nebenbei rückt er noch bei Feuerwehreinsätzen aus, bildet die Jugendfeuerwehr aus, sitzt dem Feuerwehrverein vor und und und.

Der Mensch hat eine gewaltige Menge Energie – und das braucht eine Gemeinde wie Rosenthal am Rennsteig.

Nach Peter Kellers Tod führt Alex Neumüller (31) die Amtsgeschäfte in Rosenthal/Rennstein