Bad Lobenstein. Zahlreiche Kunden seit Donnerstagfrüh ohne Internet, Telefon und Fernsehen

Ein defektes Glasfaserkabel ist die Ursache für massive Ausfälle bei der Internet- und Telefonversorgung von Vodafone-Kunden. Dies teilte eine Unternehmenssprecherin am Abend unserer Zeitung auf Anfrage mit.

Fernseher ohne Bild, Telefon ohne Freizeichen, Internet ohne Funktion – seit Donnerstagfrüh (einige Leser meldeten auch noch eher) sind Vodafone-Kunden förmlich von der Welt abgenabelt. Wie Leser berichten, gebe es seit Stunden eine Störung, die offenbar die Techniker des Telekommunikationsdienstes überfordern. Betroffen sind davon auch ehemalige Kunden von Kabel Deutschland, die seit dem 1. September 2015 zur Vodafone Kabel Deutschland GmbH gehören. Eine Störungskarte vermerkt auch für den Raum Pößneck und Tanna Ausfälle.

Rund 3600 Haushalte betroffen

Es gebe aufgrund eines defekten Glasfaserkabels seit dem Morgen gegen 7.50 Uhr diese Störungen, bestätigte die Sprecherin. Betroffen seien 3600 Vodafone-Kunden insbesondere im Bereich Bad Lobenstein, Pößneck und Görkwitz. „Das defekte Kabel ist ausfindig gemacht und muss ausgetauscht werden“, war gegen 20.30 Uhr zum aktuellen Stand zu erfahren. Mit den Arbeiten könne aber erst in den Morgenstunden des Freitags begonnen werden.

Tipp: Direkte Antennenverbindung herstellen

Kunden, die übers Internet ihr Fernsehsignal beziehen, sollten probieren, eine direkte Verbindung zwischen dem Antennenausgang der Dose und dem Antenneneingang am Fernsehgerät herzustellen, so eine Empfehlung. Laut Vodafone sollte nämlich das reine Fernsehsignal weiter empfangbar sein.

Stromausfall in Pößneck wegen Marder oder Katze