Bei einem schweren Autounfall bei Remptendorf (Saale-Orla-Kreis) wurden mehrere Personen, darunter auch Kinder, schwer verletzt. Hubschrauber und Rettungswagen waren im Einsatz.

Am Mittwochnachmittag kam es in Remptendorf aus bislang ungeklärter Ursache gegen 15.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Der schwere Unfall sorgte drei Stunden für die Vollsperrung der Straße zwischen Remptendorf und Liebschütz.

Zwei Autos frontal bei Remptendorf kollidiert

Laut ersten Angaben der Polizei vor Ort kollidierten zwei Autos in einer Linkskurve frontal einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang Remptendorf Richtung Liebschütz. In dem Van befand sich eine Großfamilie mit vier Kindern im Alter von einem bis neun Jahren. Diese und der Vater als Beifahrer wurden bei dem Aufprall verletzt.

Die Mutter, die den Van lenkte, und die 57-jährige Fahrerin des Golfs wurden schwer verletzt. Der Zusammenstoß war so heftig, dass die Mutter der Familie und die Golf-Fahrerin von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus ihrem Auto befreit werden mussten.

Zwei Hubschrauber brachten die Frauen in umliegende Krankenhäuser. Zudem waren noch vier Rettungswagen im Einsatz. Die Feuerwehren Liebschütz/Liebengrün, Remptendorf und Ebersdorf sicherten die Unfallstelle. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Notfallseelsorger an der Unfallstelle

Auch für die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war der Unfall am Mittwoch kein alltäglicher Einsatz, wie News5 berichtet. Darum wurden auch Notfallseelsorger zur Unfallstelle alarmiert, die Kinder und Einsatzkräfte betreuten. "Wir werden den Einsatzkräften ein Nachgespräch anbieten. Das Problem ist auch, dass die Feuerwehr die ganzen Unfallbeteiligten kennt, weil sie aus dem gleichen Ort kommen," sagt Notfallseelsorger Emmanuel von Thaler.

Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 20.000 Euro.

Schwerer Verkehrsunfall bei Remptendorf

Aus ungeklärter Ursache kam es am Mittwochnachmittag in Remptendorf (Saale-Orla-Kreis) zu einem schweren Verkehrsunfall.
Aus ungeklärter Ursache kam es am Mittwochnachmittag in Remptendorf (Saale-Orla-Kreis) zu einem schweren Verkehrsunfall. © News5 | Fricke
Laut ersten Informationen kollidierten zwei Autos im Gegenverkehr.
Laut ersten Informationen kollidierten zwei Autos im Gegenverkehr. © News5 | Fricke
Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. © News5 | Fricke
Laut ersten Informationen kollidierten zwei Autos im Gegenverkehr.
Laut ersten Informationen kollidierten zwei Autos im Gegenverkehr. © News5 | Fricke
Bei dem Unfall erlitten mehrere Personen schwere Verletzungen, unter den Verletzten sollen sich mehrere Kinder befinden.
Bei dem Unfall erlitten mehrere Personen schwere Verletzungen, unter den Verletzten sollen sich mehrere Kinder befinden. © News5 | Fricke
Außerdem sind zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.
Außerdem sind zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. © News5 | Fricke
Die Mutter, die das Fahrzeug lenkte, und die Fahrerin des zweiten Wagens wurden schwer verletzt.
Die Mutter, die das Fahrzeug lenkte, und die Fahrerin des zweiten Wagens wurden schwer verletzt. © News5 | Fricke
Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden
Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden © News5 | Fricke
Die Feuerwehren Liebschütz/Liebengrün, Remptendorf und Ebersdorf sicherten die Unfallstelle.
Die Feuerwehren Liebschütz/Liebengrün, Remptendorf und Ebersdorf sicherten die Unfallstelle. © News5 | Fricke
Laut ersten Angaben der Polizei vor Ort kollidierten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 15.30 Uhr zwei Autos frontal einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang Remptendorf Richtung Liebschütz.
Laut ersten Angaben der Polizei vor Ort kollidierten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 15.30 Uhr zwei Autos frontal einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang Remptendorf Richtung Liebschütz. © Sophie Filipiak | Sophie Filipiak
Bei dem Unfall erlitten mehrere Personen schwere Verletzungen, unter den Verletzten sollen sich mehrere Kinder befinden.
Bei dem Unfall erlitten mehrere Personen schwere Verletzungen, unter den Verletzten sollen sich mehrere Kinder befinden. © News5 | Fricke
Ein schwerer Unfall sorgte am Mittwochnachmittag für die Vollsperrung der Straße zwischen Remptendorf und Liebschütz.
Ein schwerer Unfall sorgte am Mittwochnachmittag für die Vollsperrung der Straße zwischen Remptendorf und Liebschütz. © Sophie Filipiak | Sophie Filipiak
In einem Wagen befand sich eine Großfamilie mit vier Kindern. Diese und der Vater als Beifahrer wurden bei dem Aufprall verletzt.
In einem Wagen befand sich eine Großfamilie mit vier Kindern. Diese und der Vater als Beifahrer wurden bei dem Aufprall verletzt. © Sophie Filipiak | Sophie Filipiak
1/13

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen

Wohnhausbrand in Chursdorf: So lief der Rettungseinsatz ab