Anzeige

Peter Keller ist erster gewählter Bürgermeister von Gemeinde Rosenthal am Rennsteig

Rosenthal  Erster gewählter hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig ist Peter Keller (Freie Wähler Rosenthal).

Archivfoto: Sebastian Gollnow / dpa

Foto: Sebastian Gollnow / dpa

Von 2440 gültigen Stimmen gewann er 1466 bzw. 60,1 Prozent. Die übrigen 974 Stimmen bzw. 39,9 Prozent entfielen auf Herausforderer Alex Neumüller (CDU/Bürger für Rosenthal). Die Wahlbeteiligung in der zum 1. Januar 2019 gegründeten Gemeinde lag bei 69,9 Prozent. Zur Bürgermeisterwahl am Sonntag waren 3532 Frauen und Männer ab 16 Jahren wahlberechtigt. 30 Stimmen waren ungültig.

Keller hörte sich am Telefon überglücklich ob des sehr klaren Sieges an. „Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, bei den Freien Wählern, die einen tollen Wahlkampf für mich gemacht haben, und bei Alex Neumüller für den fairen Wahlkampf. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm im Gemeinderat. Ich werde mich mit Herz und Verstand für die bestmögliche Entwicklung unserer Gemeinde Rosenthal am Rennsteig einsetzen“, sagte der gewählte Bürgermeister.

Anzeige

Bürgermeister-Gehalt in Rosenthal am Rennsteig beschlossen

„Ich bin enttäuscht, dass es nicht gereicht hat“, erklärte Neumüller. „Ich danke allen Wählern, die mich unterstützt haben. Herrn Keller gratuliere ich zur Wahl. Ich werde wahrscheinlich im Gemeinderat von Rosenthal am Rennsteig landen und dort, wie bisher im Gemeinderat Harra, für die Bürger arbeiten.“

Wenn er die Wahl annimmt, könnte Keller sein Amt als hauptamtlicher Bürgermeister am 1. Juni an, sagte Wahlleiter Manfred Jahn am Abend. Er werde die Wahl annehmen, ergänzte Keller.

Anzeige

Liveticker zur Europawahl: Herbe Verluste für CDU, SPD und Linke in Thüringen, AfD gewinnt deutlich

You have used all of your free pageviews.
Please subscribe to access more content.
Dismiss
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf unserem Portal.
Jetzt weiterlesen mit 
  • Alle Artikel und Reportagen auf OTZ.de frei
  • Mit einer Anmeldung auf allen Geräten nutzbar
  • Flexible Laufzeit, jederzeit online kündbar
30 Tage für 0,99 € testen
Danach 7,99 € monatlich, jederzeit kündbar.