Wurzbach. Umstellung der Telefonanlage funktioniert nicht reibungslos. Kontakt per E-Mail möglich

„Außer Betrieb“ steht auf dem Telefondisplay. Vielleicht verwählt, also die Nummer noch einmal eintippen. Wieder die gleiche Anzeige. Keine Verbindung möglich. So geht es derzeit vielen, die versuchen, das Wurzbacher Rathaus telefonisch zu erreichen. Das liegt aber nicht am eigenen Telefon.

„Wir sind von der Außenwelt abgeschnitten“, so Wurzbachs Bürgermeister Jan Schübel (CDU-BU). Keine Telefonate kommen rein, keine gehen raus.

Schuld an dieser Misere ist aber kein technischer Defekt, sondern die Umstellung der Telefonanlage, die der Anbieter vorgeschrieben hat. Erste Probleme traten schon am vergangenen Mittwoch auf. Der Techniker verschob den Termin, aber die Anlage war schon auf IP-Telefonie umgestellt, also vom analogen zum digitalen System. Am vergangenen Donnerstag war dann ein Techniker im Rathaus, danach klappte alles wie am Schnürchen – bis zum Montag um 12 Uhr.

Seitdem streiken die Telefone im Rathaus. Ein neuer Techniker ist zwar bestellt, „aber das kann vielleicht noch eine Weile dauern“, befürchtet Jan Schübel. Daher ist nicht bekannt, wann die Störung der Telefonanlage behoben werden kann.

Aber ganz abgeschnitten von der Außenwelt ist das Wurzbacher Rathaus dann doch nicht. Denn das Internet und damit der Empfang von E-Mails funktioniert reibungslos. Zudem sind die Verwaltungsmitarbeiter auch zu den Sprechzeiten persönlich im Rathaus anzutreffen – außer am morgigen Mittwoch, denn die Einrichtung ist wie gewohnt geschlossen.

Das Wurzbacher Rathaus ist montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 9 bis 12 sowie 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Kontakt per E-Mail an stadt-wurzbach@wurzbach.de