Burglemnitz. BurglemnitzDer Feuerwehrverein Burglemnitz lädt für heute zum Sonnenwendfeuer auf den Galgen ein. Beginn ist um 19 Uhr. Es gibt Gebratenes vom Rost und die Jagdhornbläser ­geben ein Ständchen. Seit ...

Der Feuerwehrverein Burglemnitz lädt für heute zum Sonnenwendfeuer auf den Galgen ein. Beginn ist um 19 Uhr. Es gibt Gebratenes vom Rost und die Jagdhornbläser ­geben ein Ständchen.

Seit mittlerweile fünf Jahren steht nun der vom Holzbau Pfeiffer errichtete Turm auf dem Hügel und sorgt für einen besonders weiten Blick. Bereits seit den 1950er-Jahren, so berichtet Jörg Pfeiffer, wurde die Idee verfolgt, einen Turm an dieser Stelle zu errichten. Aber aus Geldmangel wurde der Plan immer wieder im Laufe der Jahrzehnte verworfen. Bis 2014 durch private Mittel und durch Spenden vieler regionaler Firmen der Turm endlich errichtet werden konnte. Und dieser hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel ent­wickelt.