Bad Lobenstein. Reparaturaufwand von 400.000 Euro

Ausbleibende Niederschläge und die Hitze dieser Tage lassen erneut den Wasserstand im Bad Lobensteiner Stadtteich drastisch zurückgehen. Darauf hatte zur jüngsten Stadtratssitzung René Richter (CDU) aufmerksam gemacht und unter Verweis darauf, dass dieses Gewässer wichtig für die Löschwasserversorgung sei, eine baldige Sanierung angemahnt. Das Problem ist bei der Verwaltung hinlänglich bekannt, wie Bürgermeister Thomas Weigelt (parteilos) verdeutlichte. Er rechnet mit einem Kostenaufwand von mindestens 400.000 Euro, die im Kommunalhaushalt von diesem Jahr nicht aufzubringen seien, um die notwendigen Sanierungsarbeiten durchführen zu können. „Wir hoffen auf Fördermittel“, sagte Weigelt, „sonst wird es schwer, diese Aufgabe zu lösen.“

Bereits im trockenen Sommer 2018 war der Stadtteich eingehend untersucht und der Reparaturaufwand festgestellt worden.