Tautenhain. Über eine reiche Pilzernte freuten sich Jana Sörgel und ihr Sohn Aaron (8) am Montag beim Pilzesammeln.

Und wie Sohnemann Aaron feststellte, sei das Prachtexemplar von einer Marone exakt der hundertste Pilz gewesen, den man gefunden habe. Stolze 1,25 Kilogramm brachte der Speisepilz auf die Waage, war etwa 30 Zentimeter hoch und hatte einen Kappendurchschnitt von 25 Zentimetern. Wie Jana Sörgel, Inhaberin der Tautenhainer Kanone berichtet, war das mit Abstand der größte gefundene Pilz. „Ansonsten habe man zum Beispiel zahlreiche Maronen gefunden, die aber allesamt recht klein waren“, erzählte sie.

Die Pilzkennerin, die ihre Pilzstelle im Tautenhainer Revier nicht nennen möchte, war in den letzten drei Wochen dreimal auf erfolgreicher Pilzsuche. Die Sachkenntnis über die Pilzarten habe sie übrigens von ihrem Vater Stefan Sörgel erlangt, mit dem sie als Kind oftmals auf Pilzsuche gewesen sei. Aber auch die Gäste des Hotels und Gasthofes können sich auf den Genuss der Exemplare freuen. „Wir haben gerade Wildwoche und da passen Pilze natürlich hervorragend zu den Speisen“, so Janas Sörgel.