Bad Klosterlausnitz. Eine 13-Jährige wird in einem Wald bei Bad Klosterlausnitz sexuell belästigt. Zwei Passanten helfen ihr und werden jetzt als wichtige Zeugen gesucht.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen zu einem Fall von sexueller Nötigung einer 13-Jährigen. Laut Polizei habe sich die Tat bereits am Samstag, dem 10. August gegen 17 Uhr bei Bad Klosterlausnitz ereignet. Das Mädchen sei zu dieser Zeit von der Erich-Weinert- Straße in Hermsdorf über die Birkenlinie durch den Wald nach Bad Klosterlausnitz gelaufen.

Ein ihr flüchtig bekannter junger Mann sei ihr gefolgt und hatte versucht, sie zu küssen und anzufassen, worauf sich das Mädchen heftig wehrte. Zwei Passanten hätten den Vorfall bemerkt und kamen dem Mädchen zu Hilfe, woraufhin der Angreifer mit seinem Rad flüchtete.

Inzwischen sei der 17-jährige Mann aus Afghanistan, der das Mädchen belästigte, ermittelt und festgenommen worden. Ein Haftrichter erließ am Montag einen Haftbefehl, woraufhin der Beschuldigte in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert wurde.

Die beiden Zeugen, die dem Mädchen halfen, werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 03641-810 bei der Kriminalpolizei Jena bzw. unter 036428-640 bei der Polizei Stadtroda zu melden.

Weitere Blaulicht-Meldungen aus Ostthüringen