Stadtroda/Eisenberger Mühltal. Fünf Tage waren die Mädchen und Jungen in der Froschmühle in Eisenberg. Die „Akkordeon-Spatzen“ haben neuen Lieder einstudiert und den Zusammenhalt untereinander vertieft.

Wie schon seit mehr als 20 Jahren so waren die „Akkordeon-Spatzen“ der Musikschule Fröhlich auch kürzlich wieder in der Froschmühle im Eisen­berger Mühltal. In den fünf ­Tagen lernten die jungen Akkordeonspieler in gemeinsamen Proben drei neue Lieder. Darunter auch den bekannten Song „An Angel“ von der Kelly-Family.

Obwohl der Schwerpunkt der Probenfahrt auf der Musik lag, unternahmen die „Akkordeon-Spatzen“ auch sehr viel und ­besuchten zum Beispiel die Schlosskirche in Eisenberg. Dort stand auch ein Orgelvorspiel auf dem Programm. Den Eisenberger Tiergarten erkundeten die Musikschüler und stellten zudem bei einem lustigen Quiz ihre musikalischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Wie es sich zeigte, war der Aufenthalt in der Froschmühle nicht nur ein Probenlager. Es seien dieses Jahr wieder viele neue Freundschaften entstanden, und der Zusammenhalt in der Gruppe sei groß geschrieben worden. Alle haben aufeinander aufgepasst und sich geholfen.

Die älteren Musikschüler von den „Akkordeon-Effects“ haben den jüngeren geholfen und für sie eine Nachtwanderung organisiert. Der Zusammenhalt konnte aber auch bei einem gemeinsamen Kochen verstärkt werden. Alle schnippelten und bereiteten gemeinsam vor, so dass am Ende die selbst gemachten Hamburger und Salate genossen werden konnten. Die Tage waren also nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich und freundschaftlich ein Erfolg – und es habe sehr viel Spaß gemacht, sind sich die Teilnehmer sicher.