Eisenberg. Eisenberger Repariercafe erstmals wieder offen

Das Repariercafé im Jugendzentrum Wasserturm in Eisenberg war am Sonntagnachmittag nach der langen Corona-Zwangspause wieder geöffnet. Für Ottmar Leidner aus Bad Klosterlausnitz (2. von links) die Gelegenheit, seinen alten kleinen Benzinkocher von den technisch versierten Bastlern Carsten Lang und Mario Grünewald (rechts) wieder in Gang setzen zu lassen.

„Der Kocher wird für den Campingurlaub in Frankreich gebraucht“, sagt Leidner, der auch gleich noch das alte Lieblingskassettenradio seiner Frau mitgebracht hat, das von Michael Kleiner (l.) instandgesetzt wird. Etwa zehn Leute hatten sich im Repariercafé eingefunden, das unter strengen Hygieneauflagen auf zwei Stunden begrenzt wurde. „Wann der nächste Termin stattfinden kann, entscheidet sich kurzfristig“, sagt Wasserturmleiter Detlef Poller.