Saale-Holzland. Grillparty, Wohnungsfete, fehlende Hygienemaßnahmen in Läden: Die Polizei im Saale-Holzland hatte seit Ostern Einiges zu tun.

Zwischen Ostern und Anfang Mai wurden im Saale-Holzland-Kreis 34 Vorfälle zur Anzeige gebracht, bei denen sich Bürger nicht an die Corona-Auflagen hielten. Die Polizei sowie die Ordnungsämter der Gemeinden und Städte meldeten die Vorfälle an das Gesundheitsamt des Kreises, auch eine Privatanzeige kam dazu, teilt die Kreis-Sprecherin mit.

Unter anderem waren darunter Zusammenkünfte von mehreren Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören, und Grill- oder Wohnungspartys feierten. Weil jede beteiligte Person einem Sachverhalt zugeordnet wird, sind insgesamt 146 Sachverhalte aufgenommen worden. Diese könnten zu Ordnungswidrigkeits-Verfahren führen. 14 Anhörungen gingen bereits an Betroffene heraus, ein Bußgeld kann in der Zeit der Anhörungsfrist noch nicht verhängt werden.

Mitarbeiter des Kreis-Ordnungsamtes kontrollierten seit Ostern zudem 29 Geschäfte darauf, ob die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Bei zwei Läden war das nicht der Fall, für sie wurde ebenfalls ein Verfahren in Gang gesetzt.