Hermsdorf. Gefeiert wird am Wochenende in der Alten Regensburger Straße. Ein Hermsdorfer Traditionsunternehmen feiert sein 100-Jähriges.

Wenn am 7. und 8. September das 27. Hermsdorfer Straßenfest gefeiert wird, ist zum 27. Mal auch ein Eingangsportal, bestehend aus verschiedenen Leitern, Klappböcken und einer Gartenbank, aufgebaut.

Eine Besonderheit wird es ­allerdings geben: Die Zahl 100 wird am hölzernen Portal prangen und damit auf das ­Jubiläum der Hermsdorfer Riedel Holzwarenfabrikation GmbH hinweisen.

Am 1. September 1919 ist das Unternehmen von den Brüdern Otto und Willy Riedel auf dem väterlichen Grundstück in Bad Klosterlausnitz als Leiternbetrieb „Gebrüder Riedel“ gegründet worden. 1950 wurde die Firma nach Hermsdorf verlegt. Als Willy Riedel 1968 verstarb, übernahm sein Sohn Rudolf Riedel das Geschäft. Seit dem 1. Januar 1988 leitet Hartwig Riedel die Geschicke des Unternehmens in dritter Generation. Zehn Jahre später wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt – mit Hartwig Riedel als Geschäftsführer.

Auftaktveranstaltung für „50 Jahre Stadtrecht – 120 Jahre Feuerwehr“

Die derzeit 24 Mitarbeiter ­fertigen jährlich etwa 30.000 Ar­tikel an wie Maler-, Anlege- und Dachleitern, Arbeitsböcke und Gerüstbohlen. Verwendet wird hauptsächlich Kiefern- und Buchenholz. Die Produkte werden deutschlandweit geliefert und in alle Länder der Europäischen Union transportiert. Seit 1996 haben die Leitermacher aus Hermsdorf einen großen, bundesweit agierenden Baumarkt als Abnehmer. Etwa 60 bis 65 Prozent des Auftragsvolumens binde allein dieser Kunde, sagt Hartwig Riedel. Der 60-Jährige hofft trotz gesundheitlicher Probleme, dass er noch einige Jahre im Betrieb wirken und walten kann. „Und ich hoffe, dass wir auch in Sachen Unternehmensnachfolge eine Lösung finden. Das Problem ist nämlich noch nicht geklärt.“

Für das große Hermsdorfer Straßenfest am Wochenende, das entlang der alten Handelsstraße – der heutigen Alten Regensburger Straße – gefeiert wird, ist das Programm auf­gestellt und alles soweit ab­gestimmt. Darüber informiert Tobias Merker von der Tourist-Information Hermsdorf.

Gestern haben Mitarbeiter des Bauhofes begonnen, die Alte Regensburger Straße mit einer Wimpelkette zu schmücken und an der Straßenseite Verkaufsstände aufzubauen. Entlang der alten Handelsstraße werden fast 70 Händler, Gewerbetreibende und Vereine präsent sein.

Erwarten können die Be­sucher wieder einen bunten Mix aus vielfältigen Programmpunkten für Jung und Alt.

Tobias Merker freut sich ­besonders, dass viele Anwohner entlang der alten Handelsstraße wieder ihre Höfe öffnen. „Das bereichert das Straßenfest enorm. Die Eigentümer lassen sich alle etwas Schönes für die Veranstaltung ein­fallen.“

Im Hof des „Schwarzen Bären“ wird es mittelalterlich. Historische Gewerke, Schmiede- und Glasbläserkunst, Ritter, Feuerkünstler und Musik sind dort zu erleben.

In diesem Jahr, sagt Tobias Merker, geht es auch wieder am Sonnabend mit dem Sommernachtstanz am Gasthof „Zur Linde“ los, bevor am Sonntag um 10 Uhr das Fest durch Bürgermeister Benny Hofmann (parteilos) eröffnet wird.

Zwischen dem Gasthof „Zum Schwarzen Bär“, der Bühne am „Altenburger Hof“ bis zur Bühne am Gasthof beim Lindenwirt ist Unterhaltung angesagt. „In der Geraer Straße wird es zum Beispiel sportliche Angebote für die ganze Familie geben.“

Wer schon am Sonnabendabend ein Eintrittsbändchen für den Sommernachtstanz erwirbt, kann damit am Sonntag auch das Straßenfest besuchen. „Kinder bis zwölf Jahre bezahlen zum Fest keinen Eintritt.“

Gesperrt wird die Alte Regensburger Straße am Sonnabend gegen 13 Uhr. Am Sonntag ab 7 Uhr bis in die Nacht hinein ist die Straße für den Verkehr voll gesperrt. Parkplätze werden am Freibad, auf dem Rathausplatz und an der Friedensschule zur Verfügung stehen, sagt Lutz Klecha vom Ordnungsamt.

Das traditionelle Altstadtfest am Wochenende in Hermsdorf ist in diesem Jahr die Auftakt­veranstaltung für die Festwoche „50 Jahre Stadtrecht – 120 Jahre Feuerwehr“.

Programmauszug

Samstag, 7. September

17 Uhr: Sommernachtstanz

19 Uhr: „The Luckytones“ auf der Bühne am Gasthof „Zur Linde“

Sonntag, 8. September

10 Uhr: Tag des offenen Denkmals

10 Uhr: Eröffnung des 27. Hermsdorfer Straßenfestes im Innenhof „Schwarzer Bär“, danach präsentiert die Theatergruppe der Hermsdorfer Regelschule eine amüsante Kurzgeschichte

14 bis 17 Uhr: der Verein für Regional- und Technikgeschichte führt durch den 40 kW Großmesssender (Eisenberger Straße 81) und zeigt die Ausstellung „Technische Keramik“ (Eisenberger Straße 56)

9 Uhr: Gottesdienst St. Salvator Kirche

16.30 Uhr: „Klangheimlich“ Gasthof „Zur Linde“:

10 Uhr: Blasmusik vom Verein BTU Keramische Werke Hermsdorf

12.30 Uhr: Chor der Regelschule Hermsdorf und Trommelgruppe „Firedrummer“

13.45 Uhr: The Publiners

15.30 Uhr: Prämierung des schönsten Hauses/Hofes

16 Uhr: Inkspot Swingband

18.30 bis 21.30 Uhr: The new Hornets

Bühne Altenburger Hof:

10 Uhr: Die Stadtbummler

11.30 Uhr: Dixieland-Musik

14.30 Uhr: Woodland-Choir

15 Uhr: Fleck-Sauer-Ensemble

15.30 Uhr: Sauser Guggis

16.30 Uhr: Saitenstreifen

Alte Regensburger Straße:

10.30 Uhr: Combo Gurilly

11-18 Uhr: Duo Liedfass

11-17 Uhr: Bastschuh

13 bis 17 Uhr: Holmes & Watson

15 Uhr: Vorführung der Rungsendorfer Feuerwehr