Thalbürgel. Thalbürgel„Weeßte noch?“, fragen sich so manche am Küchentisch und enden mit „heitzedooche is olles onnorsch“. Dem verbreiteten Geplauder widmet sich die Autorin Siedlinde Mörtel in einer Lesung am Freitag, 18. ...

„Weeßte noch?“, fragen sich so manche am Küchentisch und enden mit „heitzedooche is olles onnorsch“. Dem verbreiteten Geplauder widmet sich die Autorin Siedlinde Mörtel in einer Lesung am Freitag, 18. Oktober, in Thalbürgel. Bei der regionalen Mundart gehe es nicht nur darum, was erzählt wird, sondern auch wie es gesagt wird. Wörter wie Eenkoofsnetz, Cämpingbeitl, Kuumuutschn oder Fertschwäre dürften vielen vertraut sein, auch wenn junge Leute manchmal zweifelnd schauen. In die Zeit, bevor es Telefon und Internet gab, als Lichtfrauen und Schrankenwärter wichtig waren, entführt die Autorin die Zuhörer.

Freitag, 18. Oktober, 19 Uhr, Museum Zinsspeicher Thalbürgel