Gera. Jessica Bauer von der Bäckerei Hunger in Tröbnitz, Laura Eberhardt von der Bäckerei Schöler in Gorndorf und Marie Glesmann von der Bäckerei ­Möbius stehen künftig als gut ausgebildete Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei hinter der Verkaufstheke.

Jessica Bauer von der Bäckerei Hunger in Tröbnitz, Laura Eberhardt von der Bäckerei Schöler in Gorndorf und Marie Glesmann von der Bäckerei ­Möbius stehen künftig als gut ausgebildete Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei hinter der Verkaufstheke. Alle Drei haben mit Bravour ihre Facharbeiterprüfung gemeistert. Darüber informiert die Handwerkskammer Ostthüringen.

Dabei zeigten sie bei den vielfältigen Aufgabenstellungen ihr Können und ihre Kreativität bei der Präsentation – schließlich isst das Auge mit.

Anrichten, Präsentieren und Verkaufen

So mussten sie unter anderem ein Buffet für eine Grillparty mit Backwaren und selbst hergestellten herzhaften und süßen Snacks anrichten. Aber auch die Dekoration und verkaufs­fördernde Präsentation von Backwaren, ein Beratungs- und Verkaufsgespräch ­sowie das Schneiden, Zusammenstellen und Verpacken von Waren nach Kundenwunsch waren Teil der Prüfung.

Am Ende wurden sie mit dem Erhalt des Facharbeiterzeugnisses für ihre gezeigten Leistungen.