Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.

Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Das Betriebsgebäude steht am Nordportal. Die Tunnelüberwachung erfolgt über die Leitstelle in Zella-Mehlis.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Das Betriebsgebäude steht am Nordportal. Die Tunnelüberwachung erfolgt über die Leitstelle in Zella-Mehlis.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Der Blick auf das künftig Nordportal.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Der Blick auf das künftig Nordportal.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Die Natursteinmauer am Nordportal. Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Die Natursteinmauer am Nordportal. Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Am Südportal war zuletzt die kritischste Bauphase: Eine alte Stützwand direkt neben der Bahnlinie musste abgebrochen und eine neue aufgebaut werden.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Am Südportal war zuletzt die kritischste Bauphase: Eine alte Stützwand direkt neben der Bahnlinie musste abgebrochen und eine neue aufgebaut werden.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt.
Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn