Home Regionen Eisenberg Bauarbeiten gehen am Tunnel Rothenstein voran Bauarbeiten gehen am Tunnel Rothenstein voran 02.12.2021, 15:50 Uhr • Lesezeit: 1 Minute Von Katja Dörn Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Das Betriebsgebäude steht am Nordportal. Die Tunnelüberwachung erfolgt über die Leitstelle in Zella-Mehlis.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Der Blick auf das künftig Nordportal.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Die Natursteinmauer am Nordportal. Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Am Südportal war zuletzt die kritischste Bauphase: Eine alte Stützwand direkt neben der Bahnlinie musste abgebrochen und eine neue aufgebaut werden.Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn Die Firma Streicher baut im Rothensteiner Tunnel die Asphaltschichten ein. Im Anschluss beginnen im Dezember die Tunnelausstatter mit den Einbau der Technik, der Beleuchtung und der Leiteinrichtungen. Der 385 Meter lange Tunnel dient als Ortsumfahrung von Rothenstein auf der vielbefahrenen Bundesstraße 88 zwischen Jena und Rudolstadt. © Katja Dörn | Katja Dörn