Stadtroda/Jena. Italiener in Stadtroda sammelt für die Jenaer Elterninitiative

Feiern und etwas Gutes tun, das ist die Idee für die Veranstaltung, die am 19. Oktober im italienischen Restaurant „La Venezia da Pepe“ in der Waldstraße in Stadtroda stattfindet.

„Wir hatten nach einem guten Zweck gesucht und sind auf die Elterninitiative für krebskranke Kinder in Jena gestoßen“, sagte Inhaber Pepe Batusha. Am 24. September nahm er telefonischen Kontakt mit der Einrichtung in Jena-Lobeda auf. Einen Tag später stand er vor der Eingangstür und wurde von der ­Geschäftsführerin Katrin Mohrholz mit offenen Armen empfangen. „Frau Mohrholz hat sich viel Zeit genommen. Sie mir das gesamte Haus Ekkstein gezeigt. Sie hat mir auch anhand von Fotos gezeigt, wie das Haus gebaut wurde. Wenn es einen Verein gibt, der Spenden braucht, dann ist das diese Einrichtung in Jena“, sagte er.

Am 19. Oktober ab 19 Uhr organisiert Batusha eine Geburtstagsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Restaurants. „Zehn Jahr ist zwar nicht so eine große Zahl – für Stadtroda schon, besonders in der Gastronomie. Es ist nicht einfach. Man braucht einen langen Atem. Es gab in der Zeit sehr schöne Tage, aber auch solche, an denen nicht viel lief.“

Die Hälfte des Umsatzes des Abends will Pepe Batusha der EKK Jena spenden.