Großlöbichau. Einzigartiger Wettkampf: Zur Anmeldung waren nach vier Stunden alle Startplätze vergeben

Die Tafel fiel auf, die ein Helfer gestern in regelmäßigen Abständen kurz vor der Wechselzone nach oben hielt. Darauf stand „Raus“. Die Erklärung lieferte Gunter Dreßel vom MSTC Gembdental, Gesamtleiter des 8. „Bike & Bike“ auf der Motocross-Strecke in Großlöbichau. „Das ist ein Hinweis für die Motorradfahrer, dass sie ihre drei Runden absolviert haben und jetzt den Radfahrer auf die Strecke schicken müssen.“

Falsch mitzuzählen, das wäre gestern bestraft worden. „Wer den Modus nicht einhält, abwechselnd drei Runden auf dem Motorrad und eine Runde auf dem Rad zu fahren, bekommt, diesen Abschnitt nicht angerechnet in der Gesamtfahrzeit“. Die besten Fahrerinnen und Fahrer in den zwei Klassen – bei den Männern und im Mixed – hatten keine Probleme. In beiden Kategorien gab es Favoriten-Siege. Bei den Männern gewannen die Vorjahressieger Michael Schubert und Florian Gärner aus dem Erzgebirge. Sie kamen nach den drei Stunden auf 40 Runden. Die Zweitplatzierten mit Marco Günther aus Jenalöbnitz und Mikael Foos aus Jena, die 2017 ganz oben auf dem Podest standen, schafften zusammen 36 Runden.

Die Mixed-Wertung sah die Kombination mit Juliane Höfer, eine ehemalige Dorndorf-Steudnitzerin, die jetzt in Tirol wohnt, und Dirk Peter aus Saalfeld vorn. Eigentlich wollte Juliane mit ihrem Vater Helfried ein Team bilden. Doch Helfried musste verletzungsbedingt absagen.

Die Veranstaltung „Bike & Bike“ in Großlöbichau ist einmalig im gesamten Bundesgebiet. „Darauf sind wir schon ein wenig stolz“, sagte Dreßel. Vier Stunden war die Internetseite Anfang Mai geöffnet, da waren alle 85 Startplätze für die 168 Fahrer vergriffen.