Hermsdorf. Stadtrodaer Daniel Müller gab gestern seiner Freundin Lisa das Ja-Wort im Rathaus in Hermsdorf

Daniel Müller (23) aus Stadtroda hat sich gestern getraut. Er gab seiner ein Jahr älteren Freundin Lisa, eine geborene Neumann, das Ja-Wort. Die standesamtliche Hochzeit war im Rathaus in Hermsdorf - und das aus gutem Grund. „Mir hat einfach der Redner gefallen“, sagte Daniel Müller. Mit dem Redner meinte er den Standesbeamten Mario Kühne.

Im April 2018 gehörte Daniel Müller schon einmal zu einer Hochzeits-Runde. Damals stand sein Vater Johannes vor dem Traualtar, auch in Hermsdorf, auch mit Kühne als Standesbeamten. „Nach der Trauung war mir klar, wenn ich mal heiraten werde, dann definitiv in Hermsdorf. Hier würde es mir auch gefallen“, sagte Daniel Müller.

Seine bisherige Freundin und jetzige Frau Lisa kennt er schon seit zwölf Jahren. Vor drei Jahren hatte es erst gefunkt. „Wir hatten immer schon Kontakt. Im April 2016 trafen wir uns in Saalfeld. Seitdem sind wir ein Paar“, sagte der junge Mann. Er heiratete in seiner Bundeswehr-Uniform als Oberstabsgefreiter der Luftwaffe. Er ist in Baden-Württemberg stationiert. Lisa, die als Büroangestellte in einer Firma in Jena arbeitet, trug ganz klassisch ein weißes Kleid. Eigentlich wollten sie an einem Sonnabend heiraten. „Da gab es aber in der Kürze keinen freien Termin mehr. Deshalb haben wir uns spontan den Freitag ausgesucht.“ Zwischen der Idee, zu heiraten, und der Hochzeit vergingen keine drei Wochen.