Crossen. Bei der Crossener Computer-Dienstleistungen GmbH - kurz „Croco-Diel“ - wird gefeiert. Zum 25-jährigen Bestehen sind Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner in das Klubhaus nach Crossen eingeladen.

Wer jetzt wegen des Firmen­namens grübelt: Bis vor kurzem firmierte das Unternehmen noch als Computertechnik oder Co-Tech Matz. Der neue Name und der Wechsel von einem Einzelunternehmen zur GmbH ­sollen das Geschäft in die Zukunft führen, sagt Geschäftsführer Jörg-Hendrik Matz, der die Firma vor 25 Jahren gegründet hat. Seit April arbeitet man auch in neuen Geschäftsräumen in der Schlossstraße in Crossen, dem früheren Sparkassengebäude. „Neue Räume bringen Möglichkeiten zum Wachsen, ein neuer Name frischen Wind und die neue Rechtsform bietet unseren Partnern Stabilität bei einem Führungswechsel“, betont der 62-Jährige, der weitere vier Mitarbeiter beschäftigt. Noch klopfe der Ruhestand aber nur leise an die Tür: „Drei Jahre mache ich noch.“ Das Unternehmen bietet Dienstleistungen und Beratung rund um die elektronische Datenverarbeitung an. „Der Großteil unserer Kunden sind Geschäftskunden, vom kleinen Handwerker bis zur mittelständischen Industrie.“ Die Themen seien entsprechend vielfältig, angefangen beim Einzelarbeitsplatz bis zum Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit hunderten von Geräten.

Größter Kunde sei von Beginn an die ­Firma rmw Kabel­systeme aus Crossen, auch die Stadt Eisenberg verlässt sich auf die Kompetenz der Crossener. „Die Aufgaben sind komplexer geworden. IT-Sicherheit, Datenschutz und Archivierungspflichten sind oft völlig offene Themen in Unternehmen“, sagt Jörg-Hendrik Matz.

Die Croco-Diel GmbH ist für das nächste Vierteljahrhundert jedenfalls gut aufgestellt. „Vielen Dank an unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sie haben es möglich gemacht“, so der Geschäftsführer.