Stadtroda. Olaf Hoyer (54) aus Stadtroda ist „Thüringer des Monats Oktober“. Seit 2015 singt er mit Senioren im „Rodatal“ Stadtroda

„Wann kommt der Olaf wieder?“ Auf diese Frage wollen sangesfreudige Senioren des DRK-Seniorenheimes „Rodatal“ in Stadtroda regelmäßig eine Antwort. Denn Olaf ist beliebt. „Er hat so ein freund­liches Wesen. Das ist nicht gekünstelt. Solange ich ihn kenne, ist er so. Wir freuen uns immer, wenn er zu uns zum Singen kommt. Hut ab vor ­seiner Leistung!“, sagte Rudolf (87). Seit 2016 sind er und seine Frau Heimbewohner – aber noch viel länger begeisterte Sänger.

„Der Olaf“ heißt mit Nach­namen Hoyer. Jetzt darf er sich zudem „Thüringer des Monats Oktober 2019“ nennen. Denn diese Auszeichnung ist dem Stadtrodaer am Dienstag dieser Woche für sein ehrenamt­liches Engagement von MDR Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung verliehen worden – vor Ort bei einer Singstunde im Seniorenheim. Zusätzlich konnte sich der Ehrenamtler an diesem Tag über 500 Euro freuen. TV und Radio waren für die Auf­nahmen vor Ort, die morgen in aufbereiteter Form ausgestrahlt werden.

Olaf Hoyer ist Krankenpfleger. Immer wenn es sein Dienstplan zulässt, kommt der begeisterte Sänger einmal in der Woche für eine Stunde ins Stadt­rodaer Seniorenheim, um mit den älteren Herrschaften Volkslieder zu singen. Das macht er schon seit 2015 so. Und eigens dafür hat der singende Krankenpfleger für jeden seiner Senioren Textmappen zusammengestellt – natürlich in extra großer Schrift. „Mittlerweile sind es schon drei Mappen mit insgesamt etwa 70 Liedern“, sagte er und lachte.

Seit mehr als 28 Jahren war – und noch bis zum 30. November 2019 ist – Olaf Hoyer im Ask­lepios Fachklinikum Stadtroda beschäftigt. Dann verlässt er auch beruflich seine Heimatstadt, um seiner neuen Liebe in den Heinsdorfergrund im sächsischen Vogtlandkreis zu folgen. Ein großes Versprechen hat er seinen Senioren im „Rodatal“ aber gegeben: „Ich bleibe euch treu!“ So will er künftig einmal in der Woche die etwa 80 Minuten – für eine Tour wohlgemerkt – auf sich nehmen, um weiterhin die Singstunde in Stadtroda leiten und sein Ehrenamt erfüllen zu können. Denn die Senioren sind ihm ans Herz gewachsen und das Singen sei schließlich seine Lieblingsbeschäftigung.

Dieser gehe er auch schon lange nach. Unter anderem war er mal zehn Jahre im Männerchor Stadtroda – wie auch Rudolf, ­Bewohner des Seniorenheims und Teilnehmer der Singstunde mit Olaf. „Als meine Oma einen Schlaganfall erlitten hatte, habe ich auch viel mit ihr gesungen. Singen kann so unglaublich viel Freude schenken“, sagte er.

Dass Olaf Hoyer viel Freude ins Stadtrodaer Seniorenheim bringt, das bestätigten nicht nur die Senioren, sondern auch Einrichtungsleiterin Carolina Buske. „Sie machen so einen tollen Job. Sie zaubern ein Lächeln ins Gesicht unserer Senioren, Sie aktivieren und bringen die Leute dazu, die Schultern zu heben. Wir arbeiten in der Pflege und wissen, was das bedeutet. Wenn einer diese Auszeichnung verdient hat, dann Sie“, sagte sie anlässlich der Ehrung zu ihm.

Die Auszeichnung ist zu sehen und zu hören:

Morgen, 1. November, ab 18 Uhr im Radio von MDR Thüringen in der Sendung „Fazit“; sowie um 19 Uhr im Fernsehen, MDR Thüringen Journal (und danach sieben Tage in der Mediathek des TV-Senders)