Reichenbach. Gefunkt hat‘s erst nach dem zweiten Blick

Heute vor 60 Jahren, am 27. Juni 1959, haben sich Marianne und Dieter Sander im Standesamt Gera das Ja-Wort gegeben. Danach ging es in die Kirche in Gera. Die Hochzeitsgesellschaft war überschaubar. „Wir hatten nicht so viel Geld. Deshalb hatten wir unsere Trauung nicht an die große Glocke gehängt“, sagte der heute 79-jährige Dieter Sander. Marianne war schon schwanger, Sohn Gunter war unterwegs. Ein Jahr später folgte der zweite Sohn Jörg. 1961 bezogen sie die Wohnung in der AWG-Siedlung in Reichenbach. Die drei Buchstaben AWG stehen für Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft. „Wir wohnen von Anfang hier. Damals waren alle Mitbewohner eine Generation. Viele unserer Nachbarn sind bereits verstorben. Wir sind in den zwei Blöcken die ältesten Bewohner“, sagte Dieter Sander.

Kennengelernt hatten sie sich im Frühjahr 1958 beim Tanz in Sankt Gangloff. Es war aber nicht die Liebe auf dem ersten Blick. „Wir haben schon einige Zeit gebraucht. Wir waren später auch oft zum Tanz in Kraftsdorf“, sagte Marianne Sander (80), eine geborene Lunderstädt. Wer Lunderstädt heißt und aus Reichenbach kommt, muss etwas mit der Bäckerei zu tun haben. Marianne stand fast ihr gesamtes Leben im Laden und verkaufte Backwaren. Ihr Mann Dieter, der aus Gera-Frankenthal kommt, erlernte in Gera den Beruf eines Karosserie-Klempners. Seit 1961 arbeitete er im Hermsdorfer Porzellanwerk im Brennbetrieb – bis 1996.

Dieter Sander genießt wie seine Frau Marianne einen hohen Bekanntheitsgrad durch seine Aktivitäten im Fußball und im Handball. Mindestens genauso bekannt dürfte der jüngere Sohn Jörg (49) sein, der auch mit Erfolg dem Fußball nachjagte. Ein Sander kommt selten allein. Dieters Enkel und Jörgs Sohn, Niklas, ist auch mit Leib und Seele Fußballer. Dass Niklas jetzt in Gera-Westvororte spielt, verdient einen besonderen Anstrich. Denn im Ortsteil Scheubengrobsdorf spielte auch Onkel Dieter zu seiner Zeit Fußball. Neben seinem Hobby Fußball ist Dieter Sander auch engagierter Feuerwehrmann. 55 Jahre ist er dabei. Bis 2018 leitete er die Alters- und Ehrenabteilung in der Reichenbacher Wehr.

Heute steht bei den Sanders die erste von zwei Feiern zur Diamantenen Hochzeit an. Dieter und Marianne freuen sich auf die Gratulanten der Kameraden der Altersabteilung. Am Sonnabend folgt die Familienfeier, dann auch mit den Enkeln Patrick (38), Sissy (33), Jessica (30) und Niklas (21) sowie den Urenkeln Moritz (3), Ferdinand (3), Greta (2) und Sophie (1).